Was ist für Karteikarten für Pflanzen namen lernen wichtig in der Ausbildung zum Gala Bauer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gala Bau wird nicht soviel Wert auf ein Umfangreiches Pflanzenwissen gelegt, wichtig ist das man die Pflanzen kennt mit dem man arbeitet.

Bluzi´s haben es da schwerer weil die der Berufszweig bei den Menschen eher den typischen Gärtner verkörpert ( jemand der alle Pflanzen,Schädlinge, und Krankheiten auswendig kennt und auch sonst allwissend im grünen Bereich ist) da ist es ratsam möglichst viel Pflanzenwissen und Wissen aus den anderen Berufs Sparten (zb Baumschule,Stauden, Friedhof,..) zu haben, besonderst wen man im Verkauf arbeitet.

Die Idee mit den Karteikarten ist nicht schlecht. Zu meiner Zeit gab es zur Ausbildung zwei Pflanzenbücher in Form von Ringordnern. Die repräsentieren einen Querschnitt, dass was gekonnt werden sollte in der Abschlußprüfung. Auch wenn meine Vorredner meinen, das es nich so wichtig ist, du wirst viel Wissen darum brauchen. Nicht nur botanisch/deutsch, sondern auch die Eigenschaften und dessen Aussehen. Die Fachkataloge und auch Fachbücher sind meist nach botanischen Namen geordnet. Es gibt einen, wie ich meine, sehr guten Katalog, der sehr informativ ist (mit Schutzgebühr).

http://www.bruns.de/de/katalog

Ansonsten Kataloge sammeln, Bilder ausschneiden und den Rest vervollständigen auf den Karten. Wichtig ist auch, wie die Pflanzen zu den jeweiligen Jahreszeiten aussehen. Sich noch ein oder zwei gute Bestimmungsbücher besorgen, anschließend durch Wohngebiete/Wälder/Flur gehen und Vorort bestimmen; hilft ungemein.

KingPin52
Beitragsersteller

Deine Antwort war die Hilfsreichste. Sorry habe mich wohl verklickt. Aber trotzdem Danke. ;)

Im Garten- Landschaftsbau ist es vor allem wichtig, das du weißt welche Pflanze du vor dir hast wenn du sie siehst und wie sie zu pflegen ist. ich glaube die botanischen Namen sind da eher zweitrangig

KingPin52
Beitragsersteller

Also meinst du ich sollte schon die Botanischen Namen lernen aber die Standort faktoren und die eigenschaften sowie Bilder hinzutun?

Bin bald in einer Ausbildung deswegen frage ich.

Thunder82  11.02.2012, 17:24
@KingPin52

ja das ist denke ich sehr sinnvoll, und ich finde es wirklich prima und lobenswert, dass du dir da schon vorher so viele Gedanken machst