Wie am besten Pflanzen auswendig lernen?

3 Antworten

Bis jetzt kennst du ( Hoffentlich ) einen Tannenbaum. In der Lehre ergibt sich daraus die Familie der Nadelbäume- die kann man begreifen im doppelten Sinne. Ebenso ist es mit den Pflanzen, aus einer Familie und deren Verwandten lernt man die deutschen Namen. In dem Job ist es eben alles zum begreifen. Stures Lernen ist im dritten Jahr nur noch Festigung des Erfahrenen und Wissen über Exoten.

Etwas auswendig zu lernen, bringt gar nichts. Du musst Dich mit der Sache befassen und sie Dir einprägen. Drei Jahre sind eine lange Zeit, um die Pflanzen kennenzulernen und zu unterscheiden. Es gibt genug Bücher und auch in der Berufsschule werdet Ihr genug lernen. Von allein kommt aber nichts!

Ein großen Teil lernst Du in der Praxis - damit beschäftigst du dich dann automatisch täglich. Viele wirst du dann nicht mehr auswendig lernen müssen sondern weißt sie einfach, weil du mir ihnen arbeitest.