Was bedeutet dein Geschlecht für dich?

14 Antworten

Das ist eine wirklich interessante Frage.

Für mich bedeutet eine Frau zu sein die Waffen einer Frau nutzen zu können aber gleichzeitig oft nicht ernst genug genommen zu werden weil man uns Frauen oft weniger zutraut. Frau sein bedeutet auch sich sehr mit den eigenen Körper zu beschäftigen aber gleichzeitig ist es gesellschaftlich immer noch nicht angesehen die eigene Sexualität frei zu Leben. Ausserdem bedeutet Frau sein ne viel coolere Garderobe zu haben als die Männer 😁

Und Frau sein scheint auch ohne wenn und aber ein Kind zu bekommen, es wird kaum geduldet wenn man sich bewusst dagegen entscheidet das find ich echt traurig.

Aber ich bin gerne Frau genieße die positiven Seiten ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AlexausBue  27.10.2020, 09:51
viel coolere Garderobe zu haben als die Männer

Das stimmt!

Ich bin zufrieden damit, eine Frau zu sein und ich lebe meine Weiblichkeit auch gerne. Für mich bedeutet es, dass ich mich entsprechend feminin verhalte und kleide und dass ich vor allem auch Kinder bekommen kann.

Für mich bedeutet es auch, dass ich dafür eintrete, dass Frauen auch heute trotz radikalem Feminismus noch klassische Rollen annehmen dürfen, obwohl ich selbst durchaus auch gerne eine Karriere hätte, zumindest eine, die mit Familie vereinbar ist. Außerdem spreche ich aus meiner Rolle als Frau heraus auch dafür, was mir generell am Feminismus nicht gefällt und stelle mich aktiv gegen etwas, das ich daran als ungerecht oder nicht sinnvoll empfinde; aus weiblicher Position heraus ist das leichter als für Männer, die etwas im Namen der "Gleichberechtigung" als unfair empfinden.

Andererseits heißt es für mich auch, dass ich für Frauen einstehe, die in Ländern leben, in denen es keine Gleichberechtigung gibt, und für Frauen, die aus repressiven Familien kommen. Gegen Probleme in der Familie möchte ich mich allerdings für jeden einsetzen.

LukasDasRentier
Beitragsersteller

Das ist eine sehr vernünftige Einstellung zu Feminismus

Geschlechter haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich bin froh, eine Frau zu sein - andere Geschlechter würde ich nur noch schlechter meistern.

Für mich bedeutet es, dass ich bestimmte Dinge (besser) kann und andere nicht.

Wiederum werde ich auch wie jeder aufgrund des Geschlechtes in eine bestimmte Rolle gedrückt. (Positiv oder Negativ)

Um mal auf ein paar harmlosere Dinge aufzuzählen:

Ich habe bei der Wahl meiner Frisur und Kleidung eine große Auswahl, ich kann mit einigen optischen Elementen völlig anders aussehen. Ich werde aber auch daran gemessen und vergleiche mich auch selbst.

Während also ein Mann in den meisten Fällen mit einer guten Hose, Hemd und Jacket nichts falsch macht (außer vielleicht bei der Gartenarbeit, am Badesee oder bei der Oskarverleihung) ist die Auswahl bei Frauen viel größer und damit auch die Gefahr, mit seinem Outfit komplett daneben zu liegen.

Mit seinem Äußeren vermittelt man auch eine Botschaft. Es kann sein, dass bestimmte Schuhe zu einem bestimmten Outfit völlig unpassend sind und ein ungewolltes Bild vermitteln.

Ich könnte noch viel mehr dazu schreiben...

LukasDasRentier
Beitragsersteller

Ich bin neidisch auf eure größeren Stylingmöglichkeiten. Um die als Mann zu haben braucht man ne Menge Mumm.

Weiblich zu sein, bedeutet für mich, dass ich eine Frau bin.

Mehr gibt´s darüber wohl nicht zu schwadronieren.