Was ist für euch typisch deutsch?

6 Antworten

Typisch deutsch finde ich es, sich im Sommerurlaub frühmorgens eine Liege am Pool zu reservieren.😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Philologin, Studium an der LMU München

Skibomor  27.01.2024, 19:06

Ich kenne das von Angehörigen aller Nationalitäten. Und ich gebe zu, dass ich es selbst auch manchmal mache. Nichts ist frustrierender, als wenn man einen schönen Tag am Pool verbringen möchte und dann findet man keine freie Liege mehr...

Pünktlichkeit.

Und Ignoranz, nicht über den Tellerrand sehen können/wollen. Und daß man für jede Kleinigkeit Regeln braucht und die dann auch genau eingehalten werden auch wenn sie nutzlos sind. Daß immer geschaut wird was "die anderen" "falsch" machen, wer sich nicht an die (nutzlosen) Regeln hält wird schief angeschaut oder angeschwärzt. Daß die Leute verlernt haben selbständig zu denken.

Dieses ständige Gemeckere über alles und jedes.

Überall einen Hund mit hinzuschleppen.

Calisthenics114  27.01.2024, 20:32

Das die ihre Hunde im Weg stehen oder andere berühren interessiert die überhaupt nicht, selbst in Bus und Bahn und sehen es als das Normalerweise der Welt an. Wenn man sich aufregt oder bereit macht sich zu verteidigen, sagen die der will nur spielen oder schnüffeln und wer sagt das ich spielen oder seinen Sabber und Haare an meiner Kleidung haben will oder kein Trauma durch Hunde Angriffe habe. Mal ganz abgesehen von Hundehaarallergiker. Also viele Hundebesitzer sind extreeeeem egoistisch und stellen ihren Luxus in Foem des Hundes über das Wohl der Mitmenschen.

"Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Zwiespalt brauchte ich unter ihnen nie zu säen. Ich brauchte nur meine Netze auszuspannen, dann liefen sie wie ein scheues Wild hinein. Untereinander haben sie sich gewürgt, und sie meinten ihre Pflicht zu tun. Törichter ist kein anderes Volk auf Erden. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden: die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgten sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde." (Napoleon Bonaparte)

Calisthenics114  27.01.2024, 20:33

Deswegen ist wohl der Axel-Spinner-Verlag so erfolgreich zu Lande.

Calisthenics114  27.01.2024, 20:42
@Pida45

Ich kann verstehen, dass du vieles nicht magst, geht mir genauso. Aber wir dürfen nicht verallgemeinern oder beleidigen. Schließlich hat das Volk auch gute Eigenschaften, denn sonst würden wir nicht hier leben.

Pida45  27.01.2024, 20:45
@Calisthenics114

Ja hast schon recht, aber ich habe nun mal in meinem Leben Dinge erlebt, die sind nicht Nachvollziehbar und wenn ich sehe, wie leicht die Menschen zu manipulieren sind, dann habe ich eben diese Ansichten. Natürlich nicht alle!

Besserwisserei, pedantisches Befolgen komplexer Regelwerke ohne sachlichen Grund, Sauce über panierte Schnitzel schütten, tiefe Abneigung gegen Digitalisierung.

Calisthenics114  27.01.2024, 20:43

Tiefe abneigung gegen Digitalisierung ist völlig nachvollziehbar.