Wie definiert ihr "lesbisch"?

Das Ergebnis basiert auf 82 Abstimmungen

Frau liebt Frau 80%
Nicht-Mann liebt nicht-Mann 11%
Andere Definition 9%

9 Antworten

Von Experte CarinaSchoppe bestätigt
Frau liebt Frau

Beim Label lesbisch denke ich offen gestanden ausschließlich an eine Frau, welche sich sexuell und/oder romantisch nur zu anderen Frauen hingezogen fühlt. Ob es sich bei allen beteiligten Damen um cis- oder transgender Frauen handelt, ist meines Erachtens dabei jedoch unerheblich.

Sexuelle und romantische Orientierungen mit den Vorsilben hetero-, homo- und bi- beziehe ich nämlich nur rein auf die binären Geschlechter weiblich und männlich. Lesbisch ist nun mal ein Unterbegriff von homo-.

Andere Nicht-Männer, je nach Gender der eigenen Person und dem der begehrten Person(en), sehe ich als enbysexuell/-romantisch bzw. enbisch (Anziehung gegenüber Nichtbinären), polysexuell/-romantisch, pansexuell/-romantisch oder Ähnliches.

Was die jeweiligen Vorsilben der verschiedenen Labels konkret aussagen, zählt bekanntlich aber ohnehin nicht mehr. Das ist mit ein Grund, warum ich mich selber gar nicht mehr in irgendeine LGBTQ+ Schublade stecke. Ich sehe es einfach nunmehr als unnötig an, da ihre schwammigen Definitionen heutzutage die Labels eh komplett überflüssig machen. Mittlerweile ist jedes Label ja ein ganzes "Spektrum", sodass im Grunde jeder Mensch alles sein kann. Ich bin beispielsweise regelmäßig irritiert, wenn eine andere Person trotz des Empfindens von sexueller Anziehung und/oder von Lust und Freude an sexuellen Interaktionen sich "asexuell" nennt. Unter asexuell verstehe ich ehrlich gesagt etwas anderes. Genauso ist es bei lesbisch und jedwedem anderen Label.

LunarEclipse
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Frau liebt Frau

Also ganz klassisch, dass eine Frau eine andere Frau auf sexueller Ebene liebt und vielleicht sogar eine Beziehung mit ihr eingeht. Natürlich können beide Frauen mit Männern nix anfangen, ansonsten hieße es ja "Bi".

Sweety07121988  16.10.2023, 14:01

Gibt einige Lesbische Frauen, die sich als Lesbisch nennen. Auch wenn die garnicht Lesbisch sind. Nachbarin fast 60, 2 Beziehungen mit Männern, vor ihrer ersten beziehung mit ihren Mann gehabt bzw. über 20 Jahre verheiratet gewesen, 2 Kinder , inne welt gesetzt. Sowie jetzt nennt sich die *Lesbisch*. Macht kein Sinn für mich. Genau sowenig, schon gehört desöfteren. Das Welche sagen, sie seien Lesbisch und springen dann , one night stand mässig mit Kerlen im Bett. Genau so bekloppt/unlogisch. Aber wenn jetzt welche Straight , ausser inne Findungsphase auf weibliche-frauen stehen. Dann wäre es Lesbisch.

dvdfan  16.10.2023, 16:19
@Sweety07121988

Das eine ist die Definition, das andere ist Umgangssprache.

Aber du hast recht.

Lesbisch ist nicht Bi.

Andere Definition

Ich sehe es so ich fühle mich nur zu Frauen hingezogen kann auch eine transfrau sein oder eine Person die für mich weibliches aussehen hat

Andere Definition

Lesbisch ist meiner Meinung nach eine Frau, die sich sexuell nur zu anderen Frauen hingezogen fühlt und nicht zu anderen Geschlechtern.

naja, grundsätzlich denke ich bei dem Wort Lesbe natürlich erstmal nur an Frauen, die ausschließlich auf Frauen stehen.

Ich weiß aber, dass es auch andere Personen gibt, die sich mit diesem Lable wohl fühlen.