Was ist für euch ein Querulant?

8 Antworten

Die historische Definition des Begriffs und seine heutige Bedeutung kannst Du googeln.

Heute nennen sich viele dieser Leute selbst „Querdenker“.

Ich finde den alten Begriff viel passender.

Giwalato

Ein Querulant ist jemand der wegen jeder Kleinigkeit (und sei sie noch so lächerlich) was auszusetzen hat, sich über alles und jeden beschwert und unerbittlich auf sein (vermeintliches) Recht besteht obwohl er kein Recht hat. Zudem sucht ein Querulant regelrecht nach dem Streit und findet immer einen Anlass sich mit jemandem in Haare zu kriegen.

Jemand, der sich gegen den (demokratischen) Staat grundsätzlich stellt, über alles meckert, auch wenn es gut ist, dem man nichts recht machen kann. Der böse demokratische Staat sei ja chaotisch und dekadent und der Querulant will immer alles anders haben und machen.

Ein Mensch, dem es nicht um das Recht sondern um das Recht haben geht.

Und der deswegen dann am Ende aus Prinzip 10 € ausgibt, obwohl er maximal 4 € gewinnen kann......

Jemand, der immer Aktivitäten einer Gruppe stört, Harmonie beendet, mit Anmerkungen oder Forderungen die Stimmung kippen lässt usw. Ein Egoist