Was ist für euch ein Pferdemädchen?

7 Antworten

Vllt gibt es da auch regionale Unterschiede, keine Ahnung. Bei uns werden eher genau die als Pferdemädchen definiert, die am liebsten Tag und Nacht in Pferdeklamotte und im Stall unterwegs sind, kein Problem damit haben sich dreckig zu machen, dem Pferd möglichst alles andere unterordnen und eigentlich auch nur das Thema Pferd kennen/wollen.

In meiner Jugend war der Ausdruck eher neutral, bei meinen Kindern in jüngerem Alter dann schon nicht mehr so. Heute ist es ziemlich negativ behaftet. Aber das stört uns Pferdemädchen doch nicht weiter... zudem muss ich sagen, haben meine Kids, obwohl wir einen eigenen Pferdehof haben, keine Probleme damit gehabt. Sind da immer schon ziemlich unaufgeregt damit umgegangen und so kam es auch bei den Mitschülern an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da gebe ich dir 100% Recht, meine Enkelingen sind auch solche Pferdemädchen.

Jedes Mädchen, das pferdeaffin ist.

Farnregen
Beitragsersteller

Und was genau meinst du damit?

Es gibt wohl solche und solche… früher gab es nur solche mit alten Pulloversn und dreckigen Fingernägeln.

So in dem Stile:

https://youtu.be/tw0eqMdPyjg

Ladenhut  21.06.2024, 09:52

Da bin ich wohl ein Left-over

Kommt, glaube ich, ein wenig auf das Alter an.

Kinder, oder Teenager, die "Pferdemädchen" sind, haben leider halt noch nicht die Erfahrung im Umgang mit Pferden, oder reiten lange genug um in allen Punkten "sattelfest" zu sein, da finde ich den Begriff schon durchaus ein bisschen zum schmunzeln.

Ich selbst bin eher eine Pferde-Frau, mit Ü-30 zähle ich nicht mehr zu den Mädchen, aber mein Leben dreht sich, nebst Job und Hobby, eigentlich nur um mein Pferdchen ;)