Was ist für euch ein guter Stundenlohn in Deutschland?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwer zu sagen weil es schon nen riesen unterschied macht ob die Person 20 Stunden die Woche arbeitet oder 35 oder 40.

Und ebenso ist es unterschiedlich ob die Person alleine Lebt oder ne 5 köpfige Familie allein Ernährt.

Reden wir von München oder Frankfurt wo die Mieten gefühlt doppelt so hoch sind wie in klein Kleckersheim?

Angenommen keine wild hohe Miete und nur eine Person und minimum 35 STunden wäre ich gedanklich bei 30 bis 40, da sind wir dann in etwa im Bereich von 60-80 K Brutto im Jahr.

So 4000€ Brutto. Ich denke, damit kann man schon ganz gut leben. Sind dann vielleicht so um die 25€ die Stunde und ca 2600€ Netto. Ist nicht der Wahnsinn, aber ganz ok. Man will ja sowieso immer mehr. Meine Schwester verdient 3600€ Netto und ist unzufrieden damit.🤷🏽‍♂️

Julian2006385
Beitragsersteller

Ja das stimmt

20 Euro würde ich annehmen, das sind ca. 3.400 Euro brutto. Je nach Ausbildung und Job ist natürlich auch mehr möglich.

Also ich komme mit 31,87 € Stundenlohn gut klar.

OK, ich bin ja auch qualifiziert.

Wie ich von weniger qualifizierten Mitarbeitenden höre, freuen diese sich schon über 17.- bis 21.- € Stundenlohn

Julian2006385
Beitragsersteller

31 € die Stunde ist stark über den Durchschnitt. Glückwunsch

Jogi57L  07.09.2024, 18:44
@Julian2006385

Danke.

Aber, ich hatte 50 Jahre gearbeitet (16-66) und mich in diversen Bereichen weitergebildet.

Dass der Betrieb mich nun noch zu diesem Stundenlohn behalten will, wenngleich lediglich zu 50 %, hat schon seine Gründe.