Was ist für euch die schönste Stadt in Deutschland?

3 Antworten

Am schönsten sind die typischen Fachwerkstädte, egal ob Lemgo, Goslar, Celle, Rothenburg ob der Tauber, Dinkelsbühl, Tangermünde, Celle, Hameln und ganz viele weitere. Sie zeigen Deutschland, wie es am Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit war und haben heute einen Flair von Mittelalterromantik.

Architektonisch besonders interessant sind die Städte, welche historisch besonders reich waren, wenn dieses noch sichtbar ist. So besitzt Regensburg noch sogenannte Geschlechtertürme aus dem Mittelalter, Lüneburg noch eine fast geschlossene Altstadt aus der Blütezeit der Hanse in norddeutscher Backsteingotik und Trier noch einiges aus der Römerzeit, denn es war die Hauptstadt unter anderen des Augustus Constantius I. Chlorus.

Sehr interessant, wegen der römischen Reste, aber vor allem der romanischen Kirchen ist auch Köln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1. Platz - Frankfurt am Main - Schöne Hochhäuser

2. Platz - Berlin

3. Platz - Hamburg

Cuxhafen

Die Stadt hat mich richtig positiv berührt.