Ist Heidelberg die schönste Stadt Deutschlands?

5 Antworten

Heidelberg ist für mich zweifellos eine der schönsten Städte Deutschlands. Die Altstadt, die sich malerisch am Neckar entlangzieht, das imposante Schloss, das hoch über der Stadt thront, und die jahrhundertealte Universitätsgeschichte machen Heidelberg für mich unglaublich charmant. Ich bin jedes Mal fasziniert, wenn ich durch die engen Gassen spaziere und die besondere Atmosphäre spüre. Deshalb zählt Heidelberg für mich definitiv zu den drei schönsten Städten des Landes.

Aber wenn ich ehrlich bin, steht Freiburg im Breisgau für mich persönlich an erster Stelle. Es gibt einfach keine Stadt in Deutschland, die für mich diese Mischung aus südlicher Leichtigkeit, mildem Klima und einer traumhaften Altstadt mit ihren Bächle bietet. Die Lage am Rande des Schwarzwaldes und die Natur drumherum geben mir das Gefühl von Freiheit und Entspannung, das ich in dieser Form nirgendwo sonst empfinde. Während Heidelberg durch seine romantische, fast schon verträumte Atmosphäre besticht, ist Freiburg für mich die Stadt, die Lebensfreude und Naturverbundenheit in Perfektion vereint. Deshalb bleibt Freiburg für mich die schönste Stadt Deutschlands, aber Heidelberg ist ganz nah dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, dass es individuell ist. Ich mag zum beispiel Nürnberg extremst. Die Stadt hat an vielen Stellen noch die Stadtmauer und in der Altstadt stehen noch viele historische Gebäude, was ich als sehr Charmant empfinde. Dazu noch die Kaiserburg und auch die Reste des Reichsparteitags machen die Stadt für mich zu einem Highlight verschiedener Epochen

Lage am Neckar und Schloß sind schön - aber viele andere dt. Städte sind auch sehr schön. Es gibt keine objektiven Kriterien für "Städteschönheit".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine schöne , aber trotzdem nicht die schönste es gibt definitiv noch schönere

Für mich nicht. Freiburg im Breisgau und Regensburg sagen mir subjektiv mehr zu.