Welche Stadt in Deutschland ist eurer Meinung nach die schönste?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Andere... 53%
Hamburg 20%
Berlin 10%
Köln 10%
Frankfurt am Main 3%
Stuttgart 3%
Mannheim 0%

11 Antworten

Köln

Es ist nicht die schönste Stadt, doch für meine Interessen die sehenswerteste. Ich liebe die römische Antike und da bietet Köln einiges http://www.koelnwiki.de/wiki/Das_r%C3%B6mische_K%C3%B6ln

Begeistert war ich von den bedeutenden romanischen Kirchen https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln

Wirklich schöne Städte sind für mich Regensburg mit seinen mittelalterlichen Geschlechtertürmen, Lüneburg mit vollständig erhaltener Altstadt aus der norddeutschen Backsteingotik, sowie viele Fachwerkstädte, wie Goslar, Celle und Hameln in Niedersachsen, Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbül in Bayern. Tangermünde, Wernigerode und Quedlinburg in Sachsen-Anhalt, Freiburg im Breisgau, Lauffenburg und Bad Säckingen in Baden-Württemberg und Xanthen und Lemgo in Nordrhein-Westfalen, um nur ein paar aufzuzählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spielwiesen  17.06.2024, 15:42

Da fehlt Hessen!

Neugier4711  17.06.2024, 15:45
@Spielwiesen

Stimmt, da fehlen viele Bundesländer und überall gibt es wunderschöne Klein- und Mittelstädte.

Spielwiesen  17.06.2024, 15:51
@Neugier4711

Marburg!

Bad Sooden-Allendorf, Wanfried, (Werra)

Und in die Niedersachsen-Liste passt auch Hann. Münden ausgezeichnet! ("Wo Werra sich und Fulda küssen, sie ihren Namen büßen müssen, und so entsteht durch diesen Kuss, deutsch bis zum Meer der Weser-Fluss". ) ich sags ja nur... :-)

Andere...

Freiburg im Breisgau und Regensburg kommen bei mir auf einen vorderen Platz.

Berlin

Ist ne Großstadt und trotzdem ein Flair wie keine andere.

Die Menschen in Berlin sind so wie sie sind , eben Herz ❤️ mit Schnauze. Und es ist immer irgendwo was los.

Nur die Mieten besonders in Berlin Mitte sind astronomisch 😱.

Jilli99263
Beitragsersteller

Echt ? Ich persönlich finde Berlin nicht ansprechend von der Ästhetik (Sei es die Gebäuden und Wohnungen aber auch die Umgebung). Das beste dort fand ich den Hauptbahnhof lol..

Andere...

Aachen ♥♥♥

https://www.youtube.com/watch?v=bi6ouwyctjs

allein schon deshalb, weil Aachen fast direkt an der niederländischen Grenze liegt !!!!

und die Niederlande sind für mich das Paradies auf Erden

( dort gibt es Coffeeshops, in denen man etliche Sorten Cannabis kaufen und legal konsumieren darf )

darüberhinaus ist Aachen eine schöne und lebenswerte Stadt

auch hält sich die Kriminalitätsrate eher in Grenzen - im Gensatz zu vielen anderen Städten in NRW wie z.B. Duisburg ( Clankriminalität usw. )

Dresden.

https://www.youtube.com/watch?v=uf86hTWx4kY

Hauptsächlich wegen der einmaligen Architektur in DE und der Umgebung dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jilli99263
Beitragsersteller

Ich war noch nie in Dresden

zetra  17.06.2024, 12:04
@Jilli99263

Dann wird es einmal Zeit. Dazu das Elbsandsteingebirge und du kommst aus dem Staunen nicht heraus.

Jilli99263
Beitragsersteller
@zetra

Vielleicht besuche ich es noch, bin ja sowieso gerade unterwegs.

zetra  17.06.2024, 12:58
@Jilli99263

Das läuft unter Ironie und wer das Ernst nimmt steht geschrieben. 2,4 Millionen Besucher pro Jahr irren sich natürlich, aber einer weiß es genau. -Fauxpas-