Was ist für euch die Beste gaming CPU?
4 Antworten
Die beste Cpu für reine Gamer ist aktuell der Ryzen 7 7800x3d. Intel kann man aktuell für gaming nicht empfehlen der ryzen 9 7900x3d hat zwar mehr kerne aber es können nur 6 kerne auf den 3dv cache zugreifen, beim ryzen 7 7800x3d können alle 8 drauf zugreifen also was reines gaming angeht, ist der ryzen 7 7800x3d also schneller. Das einzige was noch schneller ist allerdings nur 1 Prozent das ist der ryzen 9 7950x3d und damit ist für reine Gamer der Aufpreis nicht gerechtfertigt. Und Intel hat kein 3dv cache und der sockel 1700 ist nicht Zukunftsicher für den AM5 sockel erscheinen noch neue Cpus. Amd ist auch effizienter als Intel was den Strom verbrauch angeht auf Dauer auch ein Kosten Faktor. Aber bei Produktivität sieht das dann ganz anderst aus.
Wenn es um Benchmarks und Spieletests geht, bei denen die reine Gamingleistung der CPU zu 100% isoliert von allen anderen Anwendungen und Faktoren betrachtet wird, dann ist es in den meisten Spielen eindeutig der Ryzen 7 7800X3D.
Schön und gut. Das "Problem" hierbei ist, dass dies unter absurd unrealistischen Bedingungen der Fall ist, nämlich wenn das Spiel mit frischer Windows-Installation ohne jegliche laufende Hintergrundsoftware mit einer RTX 4090 in 720p auf niedrigsten Grafikeinstellungen läuft, und in diesem Szenario erreicht man ohnehin mit fast jedem Mittelklasse-Prozessor der aktuellen Generation so viele FPS, dass 10, 20 oder 30 Bilder mehr oder weniger in der Sekunde auch keinen spürbaren Unterschied mehr machen werden. Das ist für >99,9% der Nutzer etwa so realitätsfern und uninteressant wie dass man möglicherweise mit einem bis ans Limit übertakteten 14900KS mit 8000-MHz-RAM, High-End-Enthusiasten-Mainboard und Custom-Wasserkühlung noch minimal mehr Gaming-Leistung als mit einem 7800X3D rausholen kann.
Hat man hingegen während dem Spielen mehrere Monitore angeschlossen, lädt Updates herunter, hat Virenscans, Hintergrundmusik und weitere Hintergrundanwendungen am Laufen, hat einen oder mehrere Browser mit ein paar Tabs geöffnet, schaut sich während dem Spielen noch nebenbei ein YouTube-Video oder Twitch-Stream an oder redet mit Freunden über Discord, dann wird ein Ryzen 9 7950X3D oder i9-14900K die klar flüssigere Nutzererfahrung bieten, weil der 7800X3D hier mit seinen 8 Kernen langsam an seine Grenzen stößt. Klar, diese alternativen CPUs sind deutlich teurer, aber Power-User, die ihren PC lange, häufig und intensiv nutzen, werden auch eindeutig mehr von ihnen haben, und selbst für Durchschnittlichsnutzer könnte der Aufpreis durchaus sinnvoll sein, da man, wenn man seinen PC als PC statt als reinen Konsolenersatz nutzt, mittelfristig eher die Mehranzahl der Kerne und Threads merken wird als 10 FPS mehr bei 720p auf niedrigsten Grafikeinstellungen mit einer RTX 4090.
So beeindruckend die reine Gaming-Leistung des 7800X3D für seinen Preis auch ist, erscheint er in Anbetracht all dessen doch überteuert für eine lausige 8-Kern-CPU. Und bevor ihr denkt, ich habe die Frage missverstanden ('Beste Gaming-CPU' statt 'Beste Allrounder-/Multitasking-/Produktivitäts-CPU'): Nein, ich behaupte nämlich nicht nur, dass der Vorsprung des 7800X3D in Spielen lediglich marginal ist, sondern explizit, dass ein 14900K oder 7950X3D in einem durchschnittlichen modernen PC mit diversen laufenden Hintergrundanwendungen mehr Gaming-Leistung liefern wird als ein 7800X3D, da im Falle des 14900K diese ganzen Anwendungen schön auf die 16 niedrig getakteten E-Cores aufgeteilt werden können, während die 8 höher getakteten P-Cores für anspruchsvollere Anwendungen wie Spiele reserviert sind und ansonsten weitestgehend frei bleiben.
Zu Intels Instabilitätsproblemen kann ich nur sagen, dass ich mit meinem 14900K bislang keine Probleme hatte und auch das BIOS-Update mit neuem Microcode installiert habe. Ich würde deshalb Stand heute davon ausgehen, dass ich von dem Problem nicht betroffen bin, und kann jedem, der noch keine Auffälligkeiten bemerkt hat, nur empfehlen, das BIOS-Update durchzuführen und sich vorerst keine Sorgen zu machen, zumal Intel die Garantie der potenziell betroffenen Modelle um 2 Jahre verlängert hat. Ich für meinen Teil bin mit meinem 14900K mehr als zufrieden, und durch sinnvoll eingestellte Power Limits kann tatsächlich auch ein solches Hochleistungs-24-Kern-32-Thread-Monster einigermaßen leise und effizient bei gleichzeitiger Beibehaltung einer hohen Leistung laufen.
Kurzum: Ja, der 7800X3D bietet die durchschnittlich höchste synthetische Gamingleistung, und falls man wirklich vor hat, seinen PC quasi ausschließen zum Spielen und für fast nichts anderes gleichzeitig zu verwenden und einem jeder einzelne Frame heilig ist, wird man mit dieser CPU auf seine Kosten kommen. Power-User und Enthusiasten, die ihren PC neben Gaming für alles mögliche intensiv nutzen, greifen hingegen lieber zum Ryzen 9 7950X3D oder 14900K.
Wie auch andere hier bereits würde ich den AMD Ryzen 7 7800X3D im Moment als beste Gaming CPU empfehlen. Selber habe ich auch den Prozessor und das Teil ist einfach ein Biest und habe auch keinerlei Bottlenecks zusammen mit meiner RTX 4090.
Aktuell würde ich wohl den 7800X3D da sehen.