Was ist für euch das Schönste an Islam?

4 Antworten

Was ist für euch das Schönste an Islam?

Das Schönste am Islam sind für mich selbstbewusste und kluge Muslime, die sich trauen, den Quran auf eine moderne, zeitgemäße Art zu interpretieren und auch kritisch zu analysieren, anstatt blind wortgetreu alles zu glauben, was dort steht.

Für konservative Zeitgenossen sind das dann natürlich keine "Muslime" mehr - aber was ist von ewig gestrigen "Brett-vor-dem-Kopf-Fanatikern" auch zu erwarten? Für mich sind es jene modernen Muslime, die den Islam zu etwas Schönem machen.

Außerdem mag ich Sufi-Literatur und Sufi-Musik, insbesondere aus der Türkei - etwa Ney-Flöte und Sema (Derwischtanz) der Mevlevi Tariqa.

(Sufis sind übrigens islamische Mystiker, die für konservative Muslime meist Ketzer und Gotteslästerer sind, die natürlich auch alle im Höllenfeuer landen werden - das Denken mancher Menschen ist halt wirklich extrem einfach gestrickt).

Theoalfred  13.02.2018, 19:26

Mensch, durch dein Kommentar fühle ich mich berührt... im Herzen <3

Ich habe vor Jahren, damals noch links und multikultigläubig, den Koran zu lesen begonnen. Ich erwartete Weisheit, eine hochstehende Morallehre und eine literarisch reiche, bunte Welt.

Wie enttäuscht, verblüfft und am Ende entsetzt war ich, als sich dieses Buch auf jeder Seite als knochentrocken dargebotene, in ewigen Wiederholungen sich ergehende Kampfschrift gegen die "Ungläubigen" entpuppte. Dieses Buch trieft vor Hass.

Giluya  14.02.2018, 01:57

Du, der Freund Satans und sein Mitbewohner der ewigen Hölle.

Es gibt keine Religion außer der Islam, die all die Gemeinden welches durch einen der Propheten Allahs c.c. gestiftet worden ist bestätigt, bezeugt und verstärkt. Selbstverständlich unter seiner Zurechtweisung und Weißheit. Hier der Beweis, ich suche Zuflucht bei Allah vor dem verfluchten Inlis (Teufel) Koran Kapitel 2 Vers 62. Wahrlich, die Gläubigen und die Juden und die Christen und die Sabäer – wer immer (unter diesen) wahrhaft an Allah glaubt und an den Jüngsten Tag und gute Werke tut -, sie sollen ihren Lohn empfangen von ihrem Herrn, und keine Furcht soll über sie kommen, noch sollen sie trauern.

ArbeitsFreude  07.02.2018, 22:14

Jaja, lieber Tanyeri,

Weißheit - gelt??? - Deswegen sind die Saudis auch weiß gekleidet!

Dass Weißheit mit der Fähigkeit zu tieferer Erkenntnis (im Gegensatz zu Weisheit) rein GAR NICHTS ZU TUN hat - das ist Dir bekannt - oder?

Tanyeri  08.02.2018, 10:08
@ArbeitsFreude

Der Saudis dürfen sich Glücklich schätzen weil Sie den letzten Propheten des einzigen Herrschers und Schäpfers des Universum empfangen dürften. Damit nicht genug auch den einen einzigen vollendeten Religion YHVH‘s El-Shaddaj. Somit sind sie auch was Weißheit anbelangt nicht zu übertreffen.

ArbeitsFreude  08.02.2018, 21:47
@Tanyeri

Jaja, das hatte ich ja zugegeben: Keiner ist so weiß gekleidet wie die Saudis - ABER: Mit Weisheit haben die so gut wie gar nix zu tun!

Für mich: "Die Weisheit des qurans"

Auszug aus der Weisheit des Koran:

"Und sandte Wasser vom Himmel, Mit ihm erzeugen Wir Paare verschiedener Pflanzen"

(Kuran 20:53)

"Und Früchte, von jeder Sorte zwei in Paaren"

(Kuran 13:3)

Hermaphroditismus ist bei Pflanzen und niederen Tieren weit verbreitet !