Richtigen Quran kaufen?

7 Antworten

Es gibt nur einen Qur'an. Es gibt aber verschiedene (ungefähre) Übersetzungen. Ich empfehle dir die von Muhamad Ibn Rassoul oder die von Frank Bubenheim.

Hier eine ungefähre Übersetzung des Korans von Frank Bubenheim:

http://www.al-islaam.de/quran/PDF/allgemein/qur0010%20Der%20edle%20Quran%20(Bubenheim).pdf

1988Ritter  15.07.2017, 08:40

Nee....da musst Du Dich besser informieren. Es gibt nicht den "einen" Koran. Es sind 14 (!!!!) bekannte Koranversionen.

Also wie mir u.a. mal ein muslimischer Arbeitskollege erklärte, sei er wahrer Muslim und richte sich ausschließlich nach Koran und Sunna.

Er würde auch den Koran nur auf arabisch lesen, weil dies "unverfälscht" sei.

Da wollte ich die Gelegenheit beim Schopfe packen, und bat ihn...mir direkt aus dem arabischen Koran einige Dinge zu übersetzen....

Daraufhin meinte er, dass DAS nicht möglich sei, weil

1.) im deutschen die Worte dazu fehlen

2.) er es selbst nicht sooo genau versteht.

Er könne es zwar arabisch laut lesen, aber bräuchte selbst eine türkische oder deutsche Übersetzung mit Tafsir, um dies "annähernd richtig" zu verstehen.

Allerdings sei das eigentlich gar nicht nötig, da er in "Predigten" in der Moschee ja über die Bedeutungen aufgeklärt wird.

btw.:

Aus Friedensgründen verzichtete ich darauf, ihn zu fragen, OB er denn den menschlichen Worten der islamischen Prediger Glauben schenkt....und deren Ausführungen und Erklärungen als wirklich "koran/sunna-konform" betrachtet.

Es scheint demnach so zu sein, dass ein deutscher Koran nur eine ungefähre Übersetzung sein kann.

"Ungefähre" Dinge lassen natürlich Interpretationsspielraum zu....

Lass dich von einigen Antworten hier nicht irritieren, auch wenn sie sehr gescheit daherkommen. In die verschiedenen Lesarten usw. kannst du dich später einlesen.

Am besten ist, du beginnst mit der derzeit am meisten verbreiteten Buchausgabe des Qur'an, wie zum Beispiel hier, wo auch gleich eine gute deutsche Übersetzung eines deutschen Muslims dabei ist.
http://www.basseera-shop.de/product_info.php?info=p276_quran-von-frank-bubenheim--deutsch-arabisch.html

Selbstverständlich findest du diese Ausgabe auch im Netz als PDF.

Möchtest du einen arabischen Koran im Internet nutzen oder eine deutsche Übersetzung lesen oder beides, dann nutze dies hier, hier kannst du gleichzeitig verschiedene deutsche Übersetzungen vergleichen:
http://www.koran-unterricht.de/koran-lesen/quran-lesen.html

Solltest du nicht klarkommen, oder weitere Hilfe benötigen, kannst du mich auch privat anschreiben.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deiner Reise zum Qur'an. Dazu gibt es übrigens auch ein Hörbuch!

Das sind nur verschiedene Formen der Auslegung (Übersetzung). In der nächstbesten Moschee wird man dir gerne helfen und ein Buch zur Verfügung stellen. Auf diesem Wege habe ich meinen edlen Quran erhalten.

Beim gleichen Aufenthalt wird man dir ebenfalls anempfehlen, dich mit der Geschichte des Propheten Mohammads zu beschäftigen. Man benötigt zu beiden Thematiken die Bücher, um die Religion und die fünf Säulen des Glaubens nachvollziehen zu können.

Es gibt einen Quran und mehrere Übersetzungen, die aber alle nur eine ungefähre Bedeutung wiedergeben.Theoretisch kann man die verschiedenen Übersetzungen während dem Lesen auch online vergleichen, ich würde aber die von Abu Rida Muhammad ibn Ahmad ibn Rassoul bevorzugen. Wenn du Fragen zum Islam hast, kannst du mir auch gerne schreiben.