Darf man im Islam Zitate vom Quran lesen (ungewaschen und nicht das ganze Buch)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland darfst du dass sicherlich, ob du es im Islam darfst, weiß ich nicht, von diesem Land habe ich noch nichts gehört.

Deine Frage ist unverständlich, lieber vehatbre:

IM ISLAM ist KEIN ORT - WO BITTE soll der Islam sein?

Natürlich darf man sowohl Koranzitate lesen, "die sich gewaschen haben" als auch solche, die sich "nicht gewaschen" haben - man darf sie lesen und man darf das ganze Buch lesen.

Wenn Du schmutzige Finger hast, machst Du das Buch halt schmutzig - das musst Du dann verantworten können - Also ICH würde es lieber NICHT machen.

Aber weißt Du was: Man kann es genausogut auch lassen;)!

Ja, das darf man. So wie man auch Tafsir ohne Wudhu lesen kann, wenn die arabischen Verse nur einzeln sind und kein zusammenhängender Text. Also, wenn es immer nur kleine Abschnitte sind. Digitalisiert kannst du auf PC oder Handy auch den gesamten Quran auf Arabisch ohne Wudhu lesen. Und eine deutsche Übersetzung sowieso.

Ich vermute nicht .mach einfach immer zur Sicherheit

Natürlich. Du darfst auch die Bibel als Klo-Lektüre mitnehmen, das Buch Mormon als Grillanzünder verwenden oder ein paar Seiten aus dem Koran reissen und unter den Tisch stopfen damit er nicht mehr wackelt. Du kannst auch Harry Potter mit fettigen Händen lesen, einzelne Gedichte aus einem Gedichtband, während du Bunjee springst ....

Wer sollte dir verbeiten das zu tun?

Wenn du aus religiöser Sicht fragst, dann kann ich nur sagen:

Meinst du, dein Gott ist so kleinlich, dass er dir jeden Atemzug vorschreiben muss? Hat er dich vielleicht so Fehlerhaft konstruiert, dass du nicht in der Lage bist selbst Entscheidungen zu treffen? Wenn ja, warum hälst du es dann für wichtig ihn anzubeten?

Nimm es mir nicht krumm, aber ich finde es albern, wenn Moslems hier ständig derartige Fragen stellen. Wenn du selbst nicht weißt, wie deine Religion funktioniert und welche Regeln sie beinhaltet, wieso übst du sie dann aus? Du müsstest doch ständig Angst haben etwas falsch zu machen. Findest du das Lebenswert?

Mein Rat an dich:

Möchtest du präzise Antworten zu deinem Glauben haben, frage in deiner Moschee bzw. deinen Imam. Für schnelle, dafür nicht zwingend korrekte Antworten, nutze ein rein islamisches Forum. Hier wirst du nur Antworten bekommen, die du nicht hören willst.

AlTafsir  25.09.2017, 16:00

Er kann genauso von mir und anderen hier eine gute Antwort bekommen.

Aber ich denke er kann auf viele andere Antworten sehr gerne verzichten.