Was ist Folk Rock?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Amelie !

Das ist in Amerika das Gleiche, wie bei uns die Volksmusik.

Die Instrumente, die meistens in den Einsatz kommen, kannst du allerdings bei Google nachlesen.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:Hobby – 🎤🎶 Musik ist mein Leben, und die Sprache meines Herzens.

hologence  05.01.2021, 10:28

Das ist etwas komplizierter. Erstens ist Folk Rock vor allem aus UK bekannt (s. meine Antwort), zweitens ist der deutsche Volksmusik-Begriff gespalten, und der US-Vergleich entsprechend auch (und nichts davon ist Folk Rock):

  • die sog. Volksmusik aus Fernsehshows, also Schlager mit Hirschhornknöpfen: das US-Gegenstück ist Country
  • echte Volksmusik zB aus den Alpen: das US-Gegenstück sind Old Time und Bluegrass

Folk Rock war eine in der zweiten Hälfte der 1960er-Jahre in den USA und England entstandene Spielart der Rockmusik, in der sowohl auf Elemente der traditionellen Volksmusik als auch auf den amerikanischen Folksong zurückgegriffen wurde.

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/folk-rock

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik

Du solltest Dir die Einzelteile anhören und dann erst zur Synthese kommen, damit erklärt sich vieles.