HAWAII VORTRAG - WELCHE THEMEN?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht kann ich mit nachfolgendem Beitrag hinsichtlich sprachlicher Besonderheiten u. a. Ihrem vorzubereitenden Vortrag ein wenig beitragen: ----Neben English sind ´Hawaiian Creole English´ und die ´Indigene Hawaiianische Sprache´ unkontaktierter Eingeborener des überwiegend wenig bzw. mehrheitlich fast unbewohnten Insel-Archipels (sämtliche vulkanischen Ursprungs) verbreitet.

Vorzugsweise auf den Hauptinseln Oahu, Kauai, Molokai, Maui, Hawaii usw. wird inzwischen verständliches Englisch gesprochen, was seit 1959 als ´Hawai´i zum 50. US-Bundesstaat wurde, die einzige, offizielle Amtssprache ist. Die polynesischen Hawaiianer ließen sich über Jahrzehnte zunehmend ihrer ursprünglich ´Hula´ genannten Sprache, somit auch insbesondere kulturell in ihrer polynesischen Ureinwohner-Identität und durch die starke Zuwanderung und Mischung mit asiatischen (vor allem japanischen) Einwanderern sowie Nordamerikanern, infolge des ´american way of life´, in ihrem traditionellen Lebensstil zurück drängen, wurden de facto aufgrund von eingeschleppten Krankheiten zudem zur Minderheit im eigenen Land.

Ryan2210  08.01.2012, 23:46

Übrigens ging nach dem Krieg zwischen Spanien und den USA aufgrund der geostrategischer Bedeutung des Archipels ein etwa 60jähriger Entwicklungsprozeß voraus, bevor 1959 ´Hawai´i bekanntlich zum 50. US-Bundesstaat wurde

Hallo,

sollten Google und wikipedia.org kaputt sein, empfehle ich einen Gang in die Stadtbücherei.

;-) AstridDerPu

GrueneTomaten
Beitragsersteller

Da war ich schon, aber leider ist unsere über die Ferien zu :(

Man kann hier immer nur einen Link verschicken, deshalb folgen von mir jetzt mehrere: http://en.wikipedia.org/wiki/Hawaii

GrueneTomaten
Beitragsersteller

Grasias :)

Die Insel Moloka'i war Ende des 18 Jh. eine große Lepra-Quarantänestation.

Google nach Leprosy oderr Hansen's disease

http://de.wikipedia.org/wiki/Moloka%CA%BBi

GrueneTomaten
Beitragsersteller

Gute Idee, danke.

hallo, also du könntest über die vulkane (daraus ist hawaii ja entstanden), die natur/umwelt, strände, kultur reden. hier noch ein link:

http://www.environment-hawaii.org/

und viel glück fürs referat :)

GrueneTomaten
Beitragsersteller

Vielen Dank, glück kann ich brauchen und dein Link auch :)