Kreisch Kinder, wer war so oder wer hat/hatte solche Kinder?

7 Antworten

Kinder sind unterschiedlich, das ist Fakt. Auch unsere Kleine hat Trotzphasen, wo sie sich auf den Boden wirft und schreit. Das ist aber nach paar Minuten wieder vorbei. So testen die Kleinen und zeigen das sie es gerne anders hätten. Sie versuchen ihren Willen zu erzwingen.

Jedoch das was du schreibst, liegt daran, das deine Schwester wohl mit allem etwas überfordert ist und sie das nicht wahr haben will, weil sie dann glaubt vor allen eine unfähige Mutter zu sein. Klar ist hier die Situation ärtzlich mal zu bewerten. Scheinbar bekommen die Kleinen aber ihren willen, wenn sie entsprechend brüllen und sich aufführen. Das lernen die Kleinest dann von den älteren Geschwistern und so nimmt das seinen Lauf.

Aber wie gesagt, das kann auch ganz andere Ursachen haben. Hier sollte man durch einen Fachmann Hilfe annehmen.

Goldblau
Beitragsersteller

Fachmann verweigert sie ja, ihre Kinder sind ja keine aus trotz schreihälse, sie schreien wegen jeder Kleinigkeit so wie als ob sie vor alles und jedem angst haben. Deswegen vermute ich sogar das da mehr dahinter steckt...

Kreischkinder sind eine Art für sich, glaube ich manchmal. Von meinen drei Geschwistern, war ich laut meinen Eltern das einzige Brüll-Kind (und das vorzugsweise nachts). Meine eigenen zwei Kinder sind überhaupt keine Schreihälse, obwohl der eine ein echter Trotz- und Dickkopf ist :-D

Weil ich nach der zweiten Geburt öfter krank war, hatte ich eine Familienhebamme, die mich im ersten Jahr begleitet hat. Sie meinte, dass Kreischkinder nicht zwangsweise ein Resultat schlechter Erziehung seien, aber man natürlich in jedem Fall mit Erziehung dagegen steuern kann. Meistens wäre das auch eher eine Phase in den ersten Lebensjahren.

Wichtig ist: Ignorieren ist keine Option! Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Kinder nicht ausgelastet sind. Versucht mal konsequent jeden Tag mit den Kindern draußen spazieren zu gehen, etwa eine Stunde. Und dabei ruhig auch mal mit einem Abstecher auf dem Spielplatz, wo sie toben können. Ältere Kinder ruhig im Sportverein anmelden! Da können sie sich nicht nur viel bewegen, sondern sind auch gezwungen sich in die Gemeinschaft einzugliedern.

Falls wirklich gar nichts hilft, solltet ihr einen Arzt fragen, ob er eine Ursache erkennen kann. Zusätzlich gibt es vom Jugendamt oft Angebote wie spezielle Krabbelgruppen oder Jugendgruppen für solche Fälle. Auch eine psychologische Anlaufstelle (das tut der Mutter manchmal ganz gut) wird oft angeboten.

Goldblau
Beitragsersteller

Sehr gute Tipps, Danke.

Meine persönliche Ansicht dazu (ich bekomme das leider beim Einkaufen oder in der Straßenbahn auch oft mit, dass Kinder bei der kleinsten Kleinigkeit rumbrüllen, dass man denkt, es wäre was passiert):

Das ist schlicht und ergreifend eine Sache der Erziehung. Das ist nicht angeboren, dass Kinder bei jedem Mist rumkreischen und toben. Da hat Deine Schwester, auch wenn sie das nicht glaubt, was grundlegend falsch gemacht.

Als mein Sohn klein war, habe ich, wenn er losgebrüllt hat, sofort gesagt: Lass das. Nutzt das was? Nein! Stört es andere, wenn Du so laut bist? Ja! Brüllen hat noch nie jemand geholfen. Und dann war er ruhig. Das musste ich natürlich öfter sagen, aber scheint geholfen zu haben.

Ich krieg sowas öfter mit, z.B. beim Einkaufen. Kind will Schokolade, bekommt es nicht sofort und schon geht´s los, dass einem bald der Schädel platzt. Und genau diese Eltern lassen sich meistens dadurch erpressen. Nur damit Kind ruhig ist und die Leute nichts sagen, bekommt er dann seine Schokolade. Damit zieht man sich kleine Tyrannen groß, die man evtl. selbst nicht mehr ertragen kann. Vor allem prägt man sie dadurch: Brüllen nutzt also doch ,also brülle ich immer wieder, wenn ich was durchsetzen will.

Einmal hat mein Sohn auch sowas gemacht, hat sich in einem Kaufhaus auf den Boden geworfen und gebrüllt und geheult. Ich bin einfach ein Stück weitergegangen (hatte ihn natürlich noch im Blick) und bin überhaupt nicht drauf eingegangen. Mit den vielen Bemerkungen der Gutmeiner muss man dann halt leben. Hat geholfen, hat er nie wieder gemacht. Ich glaube, es ging um irgendein Spielzeug, was er partout haben wollte.

Wenn es nicht schon zu spät ist, muss Deine Schwester das abstellen. Sonst erträgt sie eines Tages ihre eigenen Kinder nicht mehr. Das werden dann erwachsene Tyrannen, schön ist das nicht.

lg Lilo

Goldblau
Beitragsersteller

Danke, ja solche Kinder sind denke ich noch normal, solche aus trotz schreiende Kinder. Ich hab auch geheult und wollte eine Barbie meine Mutter hat mich ignoriert und ist einfach weiter gelaufen. Das hat natürlich gefruchtet weil ich sie dann nicht mehr fand. xD
Ihre Kinder sind aber keine normale schreihals Kinder.
Die schreien meistens ohne jeglichen Grund. So wie als ob sie vor alles und jedem angst haben, die sind auch eeeextrem schüchtern. Das ist einfach abnormal.

Also ich kann da nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber soweit ich weiß ist das Problem bei Babys, die ständig schreien vor allem ein Regulationsproblem, also dass sie auf Reize stärker reagieren als andere Kinder.

Wenn die Kinder schon älter sind (immerhin erzählst du ja es seien drei), dann könnte vielleicht ein falsch erlerntes Muster zu Grunde liegen. Bekommen die Kinder nur dann Aufmerksamkeit, wenn sie schreien? Falls das der Fall ist, ist es nötig dieses Muster erst mal rauszufinden (man stellt sich die Frage 'Warum schreien die Kinder? Was wollen sie damit erreichen/was versprechen sie sich davon) und dann zu durchbrechen, was natürlich Zeit braucht.

Ansonsten könnte es (gerade bei Babys) auch mit wirklichen Schmerzen, also Koliken oder so etwas zusammenhängen (ist zwar eher selten, aber auf jeden Fall mal einen Versuch wert). Es würde auf jeden Fall etwas bringen zum Arzt zu gehen, auch um zu checken, ob mit dem Gehör der Kinder alles in Ordnung ist (dadurch kann das schreien kommen oder aber ein Hörschaden wegen dem Schreien).

Ansonsten wäre, wie deine Schwester aber schon abgelehnt hat, eine Therapie eine ganz gute Idee. Es gibt entsprechende Stellen, zu denen man gehen kann und dort wird einem geholfen sodass sich das auch wirklich wirklich bessert. Natürlisch schreien alle Kinder mal, aber wenn das so ein Maß annimmt, dann kann man nicht mehr wirklich von normal sprechen, würde ich sagen.  Gerade bei den älteren Kindern scheint es mir ein falsch angelerntes Verhalten zu sein (zumindest wenn sie sich auch anders ausdrücken können), was bei der Haltung deiner Schwester, dass sie das alles akzeptiert, allerdings auch nicht verwunderlich ist.

Gäbe es denn vielleicht eine Möglichkeit den Vater der Kinder ins Boot zu holen, dass er vielleicht auf deine Schwester einwirkt? Oder vielleicht eine enge Freundin von ihr, die du kennst? Wenn sie nicht auf die Familie hören möchte, dann vielleicht auf den Partner oder auf Freunde, denn es ist ziemlich schwer an ihr vorbeizukommen, wenn man irgendetwas für die Kinder tun möchte.

Alles Liebe

Bevi

Goldblau
Beitragsersteller

Das mit dem austoben ist eine sehr gute Idee aber wer nimmt sich die Zeit wenn es meine Schwester nicht tut? Der Opa macht es schon meistens abends ein wenig im Hof und der Papi mal am Wochenende, also wird nichts draus. Ich denke, ab der Einschulung wird hier dann mal endlich Ruhe herrschen außer meine Schwester presst noch ein viertes kleines Würmchen raus. Beim dritten sind alle schon fast ohnmächtig geworden. Weil sie schon mit einem Schrei Kind nicht klar kam. Aber weil es ein Junge geworden ist waren alle noch optimistisch bis man erkannt hat, das er wie seine Schwestern ist. Jedes mal bibbern wir wenn sie zum Frauenarzt geht oder sonstiger verdacht besteht, alle wollen hier dann ausziehen aber die hohen Mietpreise hindern uns und jeder leidet wegen meiner Schwester hier. Würde sie sich mehr engagieren, sich mehr mit ihren Kindern beschäftigen, unsere Eltern entlasten, Rücksicht auf uns anderen Geschwister die auch im Einfamilien Haus leben nehmen, professionelle Hilfe annehmen dann wäre das Leben hier viel ruhiger und harmonischer. Ich denke so ein krasses kreischen ist auch Folter für die Kinder. Und alles hat seine Ursachen, das einfach zu ignorieren ist grobfahrlässig.

Goldblau
Beitragsersteller

Ja es ist nicht nur das lispeln, sie hat schon Sprachfehler und konnte viele Buchstaben nicht aussprechen wie „r“ usw.
Die Vierjährige kann man auch kaum verstehen wenn sie etwas erzählt. Von einem Satz versteht man nur zwei Wörter und sie braucht auch ewig bis sie sich artikuliert hat. Zudem sind alle extrem schüchtern wenn ich sie zB. in den Arm nehmen möchte und das obwohl sie mich doch täglich sieht, ich bin ja keine Fremde. Das stimmt mich traurig, ich war auch schüchtern aber das nur vor fremden. Was ja noch normal ist! Ich würde ja gerne mehr tun aber ich arbeite sehr hart als Altenpflegerin nachts und bin jetzt auch noch schwer krank geworden. Mir sind da die Hände gebunden. Und mein Sohn wurde ja auch von der Oma großgezogen in meiner Ausbildung Zeit, die ja in Vollzeit und mit Schichtdienst geprägt war und mein Sohn ist kein Schreihals gewesen. 🤔

BeviBaby  02.11.2017, 12:48
@Goldblau

Oh, das ist natürlich was anderes. Da würde ich ihr auf jeden Fall einen Termin beim Logopäden empfehlen (wird sowas nicht eigentlich auch mal bemerkt, wenn sie zum Kinderarzt geht?) Schüchtern war ich aber auch ziemlich (auch gegenüber Verwandten, auch wenn das Verhalten deiner Nichte wirklich sehr extrem ist)

Aber wie gesagt, so leid es mir tut, wenn die Mutter oder der Vater da nicht mitspielen, dann ist es schwer für dich etwas auszurichten, auch wenn ich verstehe, dass es dir sehr am Herzen liegt, dass es den Kleinen gut geht.

Als ultima ratio bleibt letztlich immer nur der Gang zum Jugendamt, wenn du wirklich konkrete Anzeichen von Kindeswohlgefährdung hast (vielleicht ist die Mama ja auch überfordert oder so), aber da solltest du dir im Klaren sein, dass das die Beziehung zu deiner Schwester nachhaltig schädigen wird, zumindest gehe ich bei ihrer Denkweise, so wie du sie beschrieben hast, davon aus

Goldblau
Beitragsersteller

ne der Vater arbeitet ständig und studiert noch nebenbei. Er hat sich sogar eine zweit Wohnung geholt um seine Ruhe zu haben. Er kümmert sich null. Bis jetzt hat der Bub schon vier mal geschrieen. 😣
Er ist schon zwei Jahre alt und bei seinen älteren Geschwister war es ja nie anders. Die älteste ist schon sechs, die ist schon viel ruhiger geworden nach der Einschulung. Die Vierjährige ist auch so ein Fall für sich, ich liebe alle drei abgöttisch und bin langsam extrem sauer auf meine Schwester weil sie so stur ist. Mein Kind war ja auch bei ner Logopädin, sie lehnte das aber bei der ältesten ab. Sie lässt sich nichts sagen von den Erzieherinnen dann noch der Therapie Vorschlag? Ein No-Go für sie, sie stellt sich immer als Super Mutti dar. Das ist sie absolut nicht wenn sie sich nicht helfen lässt und sogar ihrer lispelnden Tochter ne Logopädin verweigert! Zum kotzen!

BeviBaby  02.11.2017, 11:08
@Goldblau

Autsch, das ist wirklich hart.

So wie du es darstellst (nämlich dass die älteste Tochter in der Schule ruhiger geworden ist) scheint es wirklich eher an der Erziehung zu liegen also dass ihr in der Schule in der Beziehung wirklich Grenzen aufgezeigt werden oder dass sie da wirklich mal Gelegenheit hat sich auszupowern (manche Kinder schreien auch aus Langeweile)

Was das lispeln angeht (ist das jetzt bei der Vierjährigen oder der sechsjährigen) dann kann ich deine Schwester auch verstehen. Es wird nämlich witläufig geraten mit einer Therapie erst nach dm Zahnwechsel im Frontbereich bei Kindern zu beginnen, weil die Behinderung der Sprache durch Zahn- oder Kieferfehlstellungen kommen kann, es also wenig sinnvoll wäre, damit zu beginnen wenn dieses Problem noch besteht.

Ich wünsche dir alles Liebe und ganz viel Glück, dass es sich mit den Kindern doch noch bessert. Ich kann deine Sorgen echt verstehen, wenn du sie so lieb hast

LG

Bevi

Woran dass liegt? Ganz allein an der Erziehung.

Goldblau
Beitragsersteller

Wir werden damit ja konfrontiert wenn die einfach unten abgeschoben werden. Ich möchte es einfach verstehen und auch meiner Mutter helfen. Und hier hab ich sehr gute Tipps bekommen. Ihre Kinder sind bestimmt nicht ausgelastet, ihnen ist 100% langweilig, sie gehen nur abends mit Opa in den Hof oder mit Papi am Wochenende in den Spielplatz. Meine Mutter kann mit ihren Kidz nicht raus und das sollte auch gefälligst die arbeit meiner Schwester sein. Denn zu Mittag essen ihre Kinder ja schon bei der Oma. Kochen muss sie gar nicht mehr. Ich gehe im ND Vollzeit arbeiten und habe selber ein Kind und mein Sohn spielt lieber mit seinen Freunden als mit seinen kreischenden Nichten. Er hat schon kaum Privatsphäre weil ihre Kinder immer in das Zimmer von meinem Sohn wollen und alles kaputt machen, TV, Tablet uvm. Das regt mich so auf und wenn ihre Kinder kreischen geht meine Schwester in das Zimmer von meinem Sohn und er muss dieses Gebrülle ertragen. Ich frage mich, wieso ich bis heute deswegen so ruhig war und nichts gesagt habe. 😡 Das ändert sich ab heute sollte ich das noch einmal mitbekommen! 🙄

MiezeKatzchen  02.11.2017, 11:22

Es ist ganz allein ihr Problem. Wenn ihr euch mit rein ziehen lässt dann ist es ganz allein eure Entscheidung

Goldblau
Beitragsersteller

Leider bringt sie ihre Kinder hundert mal runter zu unseren Eltern und wir unten müssen uns dann mit diesen Schreihälse  abfinden? Nur weil meine Schwester so stur ist und jegliche Therapie usw. ablehnt? Es geht mich sehr wohl etwas an wenn sie die Kidz zu meinen Eltern abschiebt und diese Nuss kann nicht überfordert sein. Wenn die Kinder den ganzen Tag unten sind und auch zu Mittag essen, sie kocht noch nicht mal. Meine Mutter soll auf ihre Kinder aufpassen, darf sie aber nicht erziehen. Sie geht noch nicht mal arbeiten! Ich bin auch sauer auf meine Eltern das die das so über Jahre mitmachen. Meine Eltern haben vier Kinder großgezogen und müssen mit ihren Kindern klar kommen, meine Mutter fragt sich ständig wieso ihre Kinder solche kreisch Kinder sind. Wir Kinder waren ja alle ruhig, mein Kind ist auch normal ruhig aber ihre Kinder sind leider genau das Gegenteil. Meine Eltern wollen auch ihre Ruhe haben die sind ja auch keine 40 mehr, das versteht meine Schwester gar nicht. Denn sie ist der Meinung, weil meine Mutter mir bei meinem Kleinen viel geholfen hat, muss sie das bei ihren Kindern auch machen. Ich hab aber eine Ausbildung gemacht und war alleinerziehend. Das kann man überhaupt nicht vergleichen, oder?

MiezeKatzchen  02.11.2017, 10:42

Das sind ihre Kinder und sie muss mit den Konsequenzen Leben inwiefern sie sie erzieht. Sie wird wohl kaum ihre Strategie ändern nur weil du Tipps online gelesen hast

Goldblau
Beitragsersteller

o.k aber wie sollte sie denn mit kreisch Kinder umgehen. Etwa mit ignorieren? Vielleicht bekommen die durch das kreischen zu viel Aufmerksamkeit, da sie sofort in den Arm genommen werden? Oder mit spielen versucht werden sofort abgelenkt zu werden? Oft packt sie ihre Kinder wenn die brüllen und verschwindet in ihre Wohnung dann hört das gekreische auf. Ich frage mich was sie dann oben macht was unten nicht klappt zur Beruhigung.