Was ist falsch mit mir?

8 Antworten

Ich habre schon mehrere Menschen getroffen, denen das so geht.

Alleine sein zu können ist auch etwas, das man erst lernen muss. Normalerweise passiert das automatisch wärend das Erwachsenwerdens. Das ist aber wesentlich einfacher, wenn man eine sichere Bindung hat (in der Regel die Eltern), so dann man immer das Vertrauen in den Rückhalt haben kann und sich ohne Angst abnabeln kann.

In deiner Familie war es schwierig, du hattest diese Sicherheit vermutlich nie so richtig auf Dauer. Manche reagieren dann damit, sich die Sicherheit, die ihnen in der Kindheit imemr gefehlt hat, in Beziehungen zu anderen Menschen/ Partnern.

Du kannst vielleicht versuchen, das alleine sein ganz Bewusst zu üben. Dir auszeiten nehmen, dich eine Weile komplett auf dich selber zu konzentrieren. Nimm dir vielleicht Sachen vor, die man gut alleine machen kann. Und nimm dir wirklich Zeit dafür, mit sich selber klar zu kommen muss man manchmal wirklich erst lernen.

Vielleicht haben hier auch andere ähnliche Fragen geschrieben, kannst ja mal danach schauen und dir die Antworten durchlesen, da sind bestimmt auch gute Tipps dabei.

Du kannst dir vielleicht auch Therapheutische Hilfe holen, wenn es dir alleine zu schwer fällt.

In ganz extremen Fällen nennt man so was Autophobie. Also wenn man auch z.B. Panikattaken hat bei dem Gedanken alleine zu sein.In dem Fall solltest du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen, das beschneidet dich dann schon deutlich in deinem leben.

Ist eben Angst, angst alleine zu sein, angst abgelehnt zu werden usw. es sind einfach einige Ängste in deinem Unterbewusstsein die auf dich wirken und dich beherrschen.

das was du dagegen machen kannst ist an dir selbst zu arbeiten, an sich selbst zu arbeiten ist meist die lösung für fast alle probleme, weil die meisten probleme die ein Mensch hat durch iwelche ängste erzeugt werden, die dazu führen das du dieses und jenes denkst, dieses und jenes fühlst.

und so bald man die ängste los geworden ist, was meist nur stück für stück geschieht hört das auf in dir zu wirken und du kannst ein normales leben führen.

es geht also deine ängste loszuwerden, das bedeutet das du dich selbst beobachten muss und erkennen sollst wie du in dieser siatution denkst und handelst, einfach selbst beobachten.

dann dir die frage stellst, will ich eigentlich dieser mensch sein der in dieser situation so denkst und fühlt und handelt.

wenn nicht, wie würdest du gerne sein, wie würdest du gerne reagieren.

frage dich , was wäre dein ideales ICH, dein ideales Wesen.

es geht dann darum bewusst zu SEIN wie du wirklich SEIN willst, und dich selbst dazu zu bringen so und so zui handeln, gleichzeitig gründe finden wieso diese und jene angst unberechtigt ist und warum diese und jene art konstruktiv zu handeln besser wäre.

also du schaffst dir deine realität selbst, der mensch hat die macht sich selbst zu verwandeln in das wesen das er wirklich sein will, wenn er stets daran arbeitet dann verändert sich der SEINS zustand, er wird das wesen das er sich erarbeitet und so kannst du dir erarbeiten ein angst freier mensch zu werden der seelisch von anderen unabhängig ist, und zu einem wesen werden das ganz die herrschaft über seine gedanken und gefühle besitzt.

es ist als wäre deine seele ein garten, jz wachsen da unkräuter, diese bringen dich dazu so zu handeln, wenn du aber bewusst daran arbeitest dann pflanzt du deine eigenen blumen in deinen seelen garten und die schwingen dann mit anderer energie in dir und du bekommst andere gedanken als sonst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also Frauen sind meistens Soziale Wesen , das kann man auch sehen bei zum Beispiel social media , und bei dir ist das wascheinlich das gleiche , du brauchst halt diesen Kontakt um nicht verrückt zu werden oder sich umzubringen , diese Kontakt hilft dir einfach dein Mentalität zu stärken und durch den Tag zu kommen

was bei typen eher das gegenteil weil die kein Kontakt pflegen müssen oder sogar alleine in einer Hütte leben können

aber kannst sie auch unterscheiden brauch mehr info

Die ehe deiner Eltern kann auch dazu beigetragen haben

PauladieKleine  16.02.2023, 09:59

WAS EIN QUATSCH! Ich bin eine Frau bin seit Jahren Single und esse seit Jahren im Restaurant oder sonst wo immer allein und dabei habe ich Spaß. Ich gehe in die Museen oder einkaufen, Picknick machen immer alleine und damit komme ich vollkommen Zurecht. Frauen sterben nicht wenn sie kein Kontakt mit anderen haben. Das Problem der Mädchen liegt ganz klar an die toxische Beziehung ihrer Eltern. Sie muss sich selbstlieben, um sich selbst kümmern, die Aufmerksamkeit für sich schenken.. so wird man Erwachsen und unabhängig. Diese Social Media Beispiel von Dir war ein totaler Schwachsinn! Seit wann wird man durch Social Media sozialer ? Eher Asozial.

Mit Dir ist gar nichts falsch. Du hast die Ehe Deiner Eltern als sehr schwierig erlebt, und wünscht Dir Sicherheit und Geborgenheit. Wie jeder andere Mensch auch.

Du brauchst keinen Partner, um Dich als vollständig zu erleben. Du alleine bist gut genug.

Wenn Du das für Dich akzeptieren kannst, achtest Du bei Deiner Partnerwahl auch darauf, daß Dein Partner sich Dir gegenüber liebe- und respektvoll verhält.

Giwalato

Du hast offenbar wegen der Schwierigkeiten deiner Kindheit eine Lücke behalten, die du versuchst mit Aufmerksamkeit durch andere zu füllen. "Falsch" ist das nicht. Wenn man absäuft, greift man nach allem, was einen am Leben hält.

Auf Dauer wirst du so aber nicht selbstständig und zufrieden. Wenn du die Mechanismen erkannt hast, wirst du dich langsam davon lösen können. Die Kindheit hinter sich zu lassen, ist ein typischer Vorgang beim Erwachsenwerden. Nun bist du erst 17 und das wird noch seine Zeit brauchen. Viele schaffen das erst, wenn sie eigene Kinder im Haus haben - oder Enkel...

Sprich mit jemandem darüber, der genau für solche Probleme ausgebildet ist: Ein*e Psycholog*in. Eine Therapie ein ein weg, Klrheit zu bekommen und sie einzusetzen, um zur Ruhe zu kommen.