Was ist Evangelikal?

3 Antworten

Was ist Evangelikal?

In meinen Augen ziemlich dämlich.

Der Evangelikalismus ist eine theologische Richtung innerhalb des Protestantismus, die auf den deutschen Pietismus, den englischen Methodismus und die Erweckungsbewegung des 18. Jahrhunderts zurückgeht

elpan
Beitragsersteller

Cool danke, weiß jetzt genau was es ist

Standpunkt bzw. Sicht zum Christentum anglehnt an die Theologie aus der Reformation. Schriftgläubigkeit steht dabei im Vordergrund (Sola scriptura)

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Das ist eine Richtung im Protestantismus, die strenger und konservativer ist als der Mainstream-Volkskirchen-Protestantismus. Bei ihnen gibt es Erweckungserlebnisse, strikterer Bibelglaube und Suche nach dynamischeren Gottesdienstformen. Sie sind meist in Freikirchen organisiert.