Was ist eurer Meinung nach der Grund, weswegen einige wissenschaftliche Theorien mit dem zusammen passen, was in der Bibel steht?

Velbert2  06.02.2024, 19:43

Gibt es auch noch eine verständliche Version?

Rukaruko
Fragesteller

Wie würdest du wohl reagieren, wenn ein Flacherdler dir dieselbe Frage stellt?

9 Antworten

was in der Bibel steht

Das Problem mit den heiligen Schriften ist, nicht nur im Christentum sondern bei allen Glaubensrichtungen, dass es keine Anleitung für ihre genaue Auslegung gibt.

In den Naturwissenschaften ist alles ganz klar mit der Sprache der Mathematik definiert, dort gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Aber wie es bei uns Menschen so ist, hören wir, was wir hören wollen. Wir sehen, was wir sehen wollen. Und entsprechend lesen wir, was wir lesen wollen.

In der Bibel findet man für jede Meinung Passagen, die diese unterstützen. Ob man nun Frieden oder Krieg will, die Bibel bietet für beides Psalme.

Aber Religionen als solches sind auch fragwürdig:

Wie kann zum Beispiel der Papst Verhütungsmittel verteufeln, weil man damit Gottes Wille aushebelt, aber gleichzeitig medizinische Behandlungen wie dringende Operationen in Anspruch nehmen, die sein Leben verlängern oder seine Leiden verringern?

Glaube und Naturwissenschat haben nichts miteiannder zu tun. Was du glaubst, ist wahr. Es handelt sich bei Wahrheit um etwas absolut subjektives, etwas, das deiner Wahrnehmung entspringt. Naturwissenschaft fußt auf Empirie, sie versucht, die Welt objektiv zu beschreiben. Ihre Aussagen sind richtig (oder auch nicht, wenn sie wiederlegt werden). Beides sind zwei Welten, die einander nichts nehmen und nicht gegeneinander ausgespielt werden können.

WeiSte  06.02.2024, 19:42
Glaube und Naturwissenschat haben nichts miteiannder zu tun.

Aber sie können sich ergänzen.

Die Wissenschaft erklärt, was passiert ist, der Glaube bietet eine Erklärung, wer der Urheber war.

botanicus  06.02.2024, 19:52
@WeiSte

Das ist alles richtig, aber es darf nicht dazu verleiten, dass eines dem anderen ins Handwerk pfuscht.

Man sieht überall Verbindungen wenn man lange genug sucht & die unbedingt sehen will xD

außerdem ist das ein Ding der Wahrscheinlichkeiten, die Simpsons haben auch schon einige Dinge vorhergesagt, sollten wir sie jetzt anbeten? xd

Es wiederholt sich einfach. Wir alle kennen diesen einen Judas in unserem Leben. Wir alle empfanden schon einmal das wir ungerecht behandelt wurden. Vielleicht haben sich die Namen und Jahre geändert, aber nicht das Verhalten. Deshalb war , ist und wird die Bibel immer aktuell bleiben.

Zu viele Annahmen und falsche Aussagen
Wo soll ich anfangen: Bibel? Quantenmechanik? Evolution?
Man braucht Selektion und Mutation um Evolution zu erklären
Für Mutationen braucht es keine quantenmechanische Erklärung

"was je passieren wird"
"aussuchen, ob ein Szenario, das in ferner Zukunft eintritt"
Ohne Zeit gäbe es kein: "passieren wird", Zukunft, Eintreten
Ein zeitloser Zustand wäre ein veränderungsloser Sein-Zustand

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vom Fragesteller ausgezeichnet