Existieren wir in der Gegenwart, der Vergangenheit und der Zukunft gleichzeitig ?

5 Antworten

Es existiert nur die Gegenwart. Alle Erinnerungen an Vergangenheit und Zukunft passieren in der Gegenwart.

Sobald die Zukunft eintritt, wird es die Gegenwart sein.

Es gibt nur die Gegenwart. Was wir als Zeit erleben, ist alles die Gegenwart, aber sozusagen aus einer anderen Perspektive.

Du kannst dir ein Zeitstrahl vorstellen, mit allem, was seit Beginn des Universums passiert ist, passiert sein könnte, passieren könnte. All dies existiert bereits und ist sozusagen zugänglich und einsichtbar von der 5. Dimension.

Wir leben in einer 4 dimensionalen Welt, mit 3 Raum Dimensionen und 1 Zeit Dimension. Und wir sehen in jedem Moment die 'Raumzeit' aus einer anderen Perspektive, und erfahren somit die Zeit, obwohl sie in Wirklichkeit bereits als Gegenwart existiert.

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären

Zukunft und Vergangenheit existieren in der Realität nicht gleichzeitig mit der Gegenwart - denn dann wären sie auch gegenwärtig. Also gibt es Zukunft und Vergangenheit überhaupt nicht. Und die Gegenwart ist nur eine imaginäre Grenze des Übergangs - ohne Dauer.

Kurz gesagt, weil es nichts gibt, außer dem Übergangszustand, den wir als Gegenwart bezeichnen - gibt es die Zeit-DAUER als 4. Dimension in der Realität nicht. Es ist also weder möglich in der Zeit zu verreisen - noch ist die Idee der 4D-Raumzeit oder von Wurmlöchern sinnvoll.

Dies wissen wir schon seit 2500 Jahren durch die buddhistische Philosophie - oder seit 1600 Jahren durch das Buch ´Bekenntnisse´ vom Bischof Augustinus (Buch 11, Kap. 13-29 beschäftigt sich mit dem Thema ´Zeit´. Buchtipp: die Reclam-Ausgabe gibt es für 10 Euro)

Das Gefühl der Zeit-dauer ist ein Ergebnis unserer Phantasie bzw. unserer fehlerhaften Sinneswahrnehmung (Vergleichbar wenn wir einen Kinofilm sehen: der Film ist aus statischen Einzelfotos, wir sehen aber Bewegung; weil sich unsere Wahrnehmung leicht täuschen lässt)

Also zumindest in die Vergangenheit kannst Du problemlos sehen: Schau auf den Sternenhimmel.

MaxiHer  14.02.2017, 14:47

Der Sternenhimmel zeigt nur das aktuell bei uns ankommende Licht von Sternen. (Dies sagt aber nichts darüber aus, ob es diese Sterne überhaupt noch gibt)

Mirarmor  10.01.2018, 20:19
@MaxiHer

@MaxiHer Haha, es geht ja auch um die Vergangenheit, du Besserwisser.

Ja, das tun wir, wir haben ja das Wurmloch (oder auch dein Wurloch).
Deine Frage ist hoch interessant und begeistert (fast) jeden, nur nicht die "Ignoranten", welche alles anzweifeln.
Beschäftige dich ruhig weiter damit, du wirst es weit bringen.

Ja und nein. Beides ist richtig.