Was ist Eure persönliche Rezeptempfehlung für ein BOEUF BOURGUIGNON?

4 Antworten

Du brauchst Rindfleisch, vergleichbar mit Gulaschfleisch. Es darf ruhig schon etwas älteren Tieren sein, es dürfen ruhig einige Knorpel drin sein. Klassischerweise wird man einen trockenen französischen Rotwein nehmen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C5%93uf_bourguignon

Rheinflip  01.10.2023, 09:53

Ich füge auf jeden Fall einen kleinen röstansatz hinzu

Rindfleisch am Stück vom Metzger, welches auch für ein Gulasch verwendet wird (bitte selbst schneiden) u.zw. von der Färse. Ich nehme einen Burgunder oder einen Bordeaux- Wein. Bei niedriger Temperatur mindestens 3 Std. sieden, nicht kochen lassen. Als Speck verwende ich immer Pancetta (schmeckt mir besser). Und statt Wasser verwende ich immer einen selbstgemachten Rinderfond.

Boeuf bourguignon Grundrezept Rezept | Französisch kochen (franzoesischkochen.de)

Rheinflip  30.09.2023, 10:31

Probier besser das Fleisch von älteren Kühen

Rheinflip  01.10.2023, 09:53
@Deichgoettin

Das Fleisch von jungen Kühen ist nicht aromatisch genug, das ist nicht so wirklich gut

Deichgoettin  01.10.2023, 11:01
@Rheinflip

Nur, hier in der Großstadt bekomme ich solches Fleisch nicht. Das müsste ich im INet bestellen. Deshalb bleib ich bei der (Bio) Färse, allemal besser als Jungbullenfleisch, was man bei uns überall sieht. Meistens nehme ich sowieso Wasserbüffelfleisch.

Ich würde auf jeden Fall Rindfleisch nehmen. Es heißt ja nicht umsonst "bœuf". Nimm einen trockenen Rotwein, der dir schmeckt.

Such dir einfach ein gutes Rezept im Netz. Ich habe selber noch keins gemacht. Wie bei jedem Schmorgericht schmeckt es wahrscheinlich besser, je länger es man köchelt.

Schau mal bei Chef-Koch vorbei. Achte auf gute Zutaten, das ist das A & O eines gutes Gerichtes.😋

https://www.chefkoch.de/rezepte/208741087287821/Boeuf-Bourguignon.html

Woher ich das weiß:Hobby – Genießerkatze

gromio
Beitragsersteller

Das war nicht die Frage.......

Lunakatz  01.10.2023, 10:01
@gromio

Welches Fleisch, welche Kochzeit, welcher Wein steht in diesem Rezept. Oder welche Frage hattest du noch???

gromio
Beitragsersteller
@Lunakatz

Ist Dir langweilig? Lies meine Frage.

Lunakatz  01.10.2023, 10:18
@gromio

Danke, ich kann lesen und langweilig ist mir sicher nicht. Ich habe dir nur meine persönliche Rezeptempfehlung geschickt, in der stehen alle Informationen drin, wonach du auch gefragt hattest. Ich selbst mag das Gericht sehr. Wünsche dir noch viel Spaß beim Kochen.

gromio
Beitragsersteller
@Lunakatz

Ein durchaus wichtiger Hinweis von Dir, dass du es selbst gekocht hast....welche Art Fleisch hast du verwendet, welchen Wein? Beilagen? Gewürze und Gemüse: Welche? Danke für Deine ERFAHRUNGEN.

Lunakatz  05.10.2023, 17:36
@gromio

Fleisch vom Metzger des Vertrauens: Beinscheiben, gewürfelt und komplett mit den Marksknochen so nach und nach anbraten.

Wein: trockener Burgunder oder anderen kräftigen trockenen Rotwein. Da verwende ich eine komplette 0.75 l Flasche und ein bisschen Portwein

Gemüse: Zwiebeln, Schalotten, Knoblauch, Karotten

Kräuter: frische Petersilie, komplett mit Stängel (zum Kochen und ganz zum Schluss obendrauf) und frischer Thymian

Gewürze: Tomatenmark zum karamellisieren (beim Anbraten), Lorbeeren, frischer Pfeffer, Kräuter der Provence, etwas Zucker, ein bisschen Sojasoße, etwas Chillipulver, Gemüsebrühe, ...

Sonstiges:Champignons mit Schalotten und Speck gedünstet ganz zum Schluss unterrühren.

Beilage: frisches Baguette, Kartoffelstampf oder Nudeln-hatte schon alle Varianten

Es dauert zwar seine Zeit, aber es lohnt sich.😋

Ps.Da ich nie 100 % nach Rezept koche und die Gewürze oder andere Zutaten bei mir auch mal sich ändern können, weil ich gerne experimentiere, schmeckt dieses Gericht immer etwas anders. Deswegen kann ich dir nur so ungefähr meine Angaben weitergeben. Aber das Grundgerüst ist das von chefkoch.de und ich habe noch ein Ähnliches von meiner Mutter bekommen, das verbinde ich und mache mein eigenes Ding daraus, schmeckt lecker.😋