Ist Wild das gesündeste Fleisch?

6 Antworten

Zu der Frage allgemein nein.

Wenn du immer nur Wildschwein isst, ist das schlechter als wenn du Hase oder Taube aus ner Zucht isst.

Dennoch ist das meiste Wild gesünder, da es weniger Fett hat. Aber es kommt darauf an, was du davon isst und die Menge.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybäcker und Koch mit viel Leidenschaft.
Jochen5
Fragesteller

Ich meine natürlich nicht nur eine Sorte von Wild. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Also Hirsch, Reh, Wildschwein usw.

Genervter0815  29.01.2024, 13:53
@Jochen5

Es bleibt trotzdem dabei. Es kommt drauf an was du vom Tier isst und die Menge. An und für sich ist es meist besser. Jedoch ist Hase und Reh beispielsweise gesünder als das Wildschwein.

Kugelflitz  29.01.2024, 14:17

Und warum sollte Wildschwein nun schlechter als Zuchthase, Reh oder Taube sein?

Genervter0815  29.01.2024, 14:19
@Kugelflitz

Der Fettgehalt ist beispielsweise deutlich höher. Auch in Sachen Cholesterin ist das schon ne ganz andere Hausnummer.

Kugelflitz  29.01.2024, 14:20
@Genervter0815

Nein, jegliches Wild, insofern nicht aus der Zucht, hat einen Fettgehalt von etwa 3%. Hausvieh dagegen hat einen ungefähren Fettgehalt von 15%, egal ob Huhn, Rind oder Schwein. Pferd wiederum ist magerer mit etwa 6%.

Genervter0815  29.01.2024, 14:21
@Kugelflitz

Das meiste was du im Restaurant oder dem Laden bekommst,kommt nicht aus der Natur, sondern wird auch gezüchtet. Und meine Hasen hatten sicher keine 15% Fettgehalt. Und das die alle den gleichen Fettgehalt haben kann auch nicht stimmen. Schwein hat ne ganz andere Zusammensetzung als ein Huhn oder ein Hase.

Zakir21  29.01.2024, 14:24
@Kugelflitz

Von all den Punkten die man erwähnen könnte, wenn es um Fleisch geht werden ausgerechnet die unwichtigsten Dinge erwähnt. Als ich dachte, es geht nicht schlimmer kommt auch noch das Cholesterin-Argument.

Diese Aufstellung von gesünder und ungesunder aufgrund "mehr oder weniger Fett" ist absoluter Nonsens.

Zakir21  29.01.2024, 14:32
@Genervter0815

Huch, habe den falschen markiert. Entschuldige.

Ich verstehe zwar, das du genervt bist 😁 aber du musst doch wohl zugeben, das es viele weitere und potentiell deutlich gesundheitsschädlichere Punkte gibt oder nicht ?

was ist mit Neu5gc, den Eisengehalt, Schadstoffanreicherung, die Fettsäuren-Ratio uvm. Der Fettgehalt spielt sowas von gar keine Rolle - was willst du zu dem sagen, der eh No-Carb macht ? Eine Ernährungsweise vor der ich zwar unbedingt abrate aber diese müssen nicht zwangsweise ungesunder sein als Menschen die sich "normal" ernähren.

Jemand, der mit zuviel Eisen zu kämpfen hat (dieses Problem besteht übrigens bei sehr viel mehr Menschen, als man denkt) ist dieser eine oder andere Mg mehr Eisen deutlich schädlicher, als wenn diese Person eine Fleischsorte isst, welche das 10fache an Cholesterin enthält.

Chol ist eh ein Indikator und steigt normalerweise nicht an über die Ernährung, außer man hat ein hormonelles Problem (da aus LDL-Cholosterin Pregnenolon entsteht).

Genervter0815  29.01.2024, 14:34
@Zakir21

Auch wenn es viele Leute mit Hämtochromatose gibt, würde ich das jetzt nicht als Indikator für Fleisch nehmen.

Zakir21  29.01.2024, 14:42
@Genervter0815

Ich sprach nicht von Hämtochromatose. Ich spreche von einfach zuviel Eisen und keine Speicherkrankheit oder anderen klinischen Problemen.

Der Ferritin hat je nach Labor eine Range von teilweise 6 - 1000. Davon zu sprechen, das wir nur bei 1001 ein Problem haben wäre falsch, der Ferritin sollte möglichst unter 200 gehalten werden - egal ob Mann oder Frau.

Aber ist auch egal, ich verstehe jetzt nicht wie du das mit "für Fleisch" in Zusammenhang bringst ?

Fleisch ist ein hervorragendes, komplettes Lebensmittel und von allen potentiell schädlichen Punkten erwähnst du die absolut unwichtigsten Punkte. Es ist praktisch nicht vorhanden.

Ich will nur sagen: Cholesterin = nicht ungesund. Und Fett noch viel weniger.

Genervter0815  29.01.2024, 14:45
@Zakir21

Eisen wird von tierischen Lebensmittel um ein vielfaches besser verwertet als von pflanzlichen Lebensmitteln.

LDL wird auch durch die Ernährung beeinflusst über die Aufnahem von Cholesterin und den Anstieg von Triglyceriden, die durch zu viel Fett und Zucker steigen.

Zakir21  29.01.2024, 16:11
@Genervter0815

Du hast kein einziges Wort verstanden, von dem was ich geschrieben habe ...

Genervter0815  29.01.2024, 16:13
@Zakir21

Doch, aber ich sehe das so als nicht korrekt an. Zumindest nicht als DIE Wahrheit.

Zakir21  29.01.2024, 16:29
@Genervter0815

Du hast aber nichts von dem wiedergegeben was ich gesagt habe.

Und von dem was du gesagt hast, sehe ich, das du gar nicht die Thematik verstanden hast.

Ich meine, ich habe ja nicht abgelehnt, das Eisen gut verwertet wird - ich habe das vielmehr bestätigt. Als Beispiel nur

Ich ziehe auch Wild vor. Vor allem Wildschwein schmeckt hervorragend und ist auch ausgesprochen gesund. Das ist die Ernährungsweise unserer Vorfahren aus der Cro-Magnon-Zeit. Es hat eine hohe biologische Wertigkeit und große Mengen hochverfügbarer Nährstoffe, vor allem Eisen.

Überraschung: auch das Wild auf dem Speiseplan von Restaurants kommt öfter als Dir recht sein dürfte aus einer Zuchtanlage. 🙃

warehouse14

Das Fleisch von Hirsch, Reh und Hase ist sehr mager und damit kalorienarm. Zugleich ist es reich an Vitaminen und Spurenelementen.

Kugelflitz  29.01.2024, 14:19

Jegliches Wild ist mager, insofern es nicht aus der Zucht kommt.

Wild bekommt ja kein Antibiotika und wächst in freier Natur auf.

Nur weil niemand kontrolliert was ein Tier frisst ist es nicht automatisch gesund ernährt.

Wildschwein-Paradoxon: Rätsel um radioaktive Wildschweine gelöst

nationalgeographic.de/tiere/2023/09/wildschwein...

Warum ausgerechnet bei Wildschweinen die radioaktive Belastung nicht nachlässt, ist ein wissenschaftliches Rätsel – das sogenannte „Wildschwein-Paradoxon“ –, das ein Studienteam der TU Wien und der Leibniz Universität Hannover nun offenbar…

Radioaktive Strahlung: „Wildschwein-Paradoxon“ gelöst - science.ORF.at

science.orf.at/stories/3220986

Anders als Rehe und Hirsche können Wildschweine im Alpenraum aber nach wie vor strahlenbelastet sein. Eine neue Studie der Technischen Universität (TU) Wien konnte dieses „Wildschwein-Paradoxon“ nun aufklären. 30. August 2023, 14.00 Uhr. Im…

Das Wildschwein-Paradoxon – endlich gelöst - Warum Wildschweinfleisch ...

bionity.com/de/news/1181447/das-wildschwein-paradoxon...

Während die Belastung von Hirschen und Rehen im Lauf der Zeit wie erwartet zurückging, änderten sich die Werte beim Fleisch von Wildschweinen aber überraschend langsam. Noch immer werden deutliche Grenzwertüberschreitungen gemessen. Bis heute…

Tschernobyl: Warum sind Wildschweine stärker radioaktiv als ... - Euronews

de.euronews.com/green/2023/09/06/tschernobyl-warum-sind...

Nach dem Unfall wurde wegen der hohen radioaktiven Belastung vom Verzehr der örtlichen Pilze und des Fleisches von Wildtieren abgeraten. Die Kontamination von