Was ist eure Regel beim Dating?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ich habe eine Regel beim Real-Life-Dating 75%
Ich habe keine Regel egal bei welchem Dating 25%
Ich habe eine Regel beim Online-Dating 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe eine Regel beim Real-Life-Dating

Meine Grundregel lautet: Herz und Kopf müssen beide zustimmen!

  • Es nützt nichts, wenn der Kopf findet, dass das hervorragend passt, aber das Herz nichts fühlt.
  • Es nützt nichts, wenn das Herz jubiliert, aber der Kopf etliche wichtige Alarmsignale erkennt.

Menschen haben Kopf und Herz, um beides zu verwenden, nicht um eines auszublenden.

Insgesamt denke ich, dass es "rein technisch" recht oft passen würde, also z.B. bezüglich Aussehen, Charakter oder Lebensgewohnheiten, aber dass eine richtig gute Chemie und Wellenlänge, passender Humor, ewig zusammen plaudern können und sich einfach so mit Haut und Haaren ineinander zu verlieben, erheblich seltener ist.

Ich lege ganz besonders Wert darauf, dass Chemie und Wellenlänge wirklich passen. Wenn es daran schon scheitert, dann hat das Ganze auch keinen Zweck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Loka95  05.10.2023, 17:15

Gut gesagt.

Ich habe häufig nur auf den Kopf gehört und es passte alles wunderbar, aber es war keinerlei körperliche oder romantische Anziehung vorhanden. Es hat mich ziemlich frustriert auch auf das Herz hören zu müssen :)

Viele Menschen haben es genau andersrum, dass es vom Herzen her passt, aber wichtige, grundlegende Dinge fehlen, wie zb gleiche Lebensziele. Und dann funktioniert es natürlich auch nicht auf Dauer.

Kajjo  05.10.2023, 22:13
@Loka95

Ja, danke für deinen Kommentar dazu. Ich bin auch sehr sehr kopflastig, aber habe erkannt, dass Herz und Kopf beide Feuer und Flamme für eine Partnerin sein müssen.

Es muss leider ziemlich viel passen.

Das A und O einer guten Partnerschaft ist eine gute Partnerwahl.

Hinterher noch viel rausholen wollen, klappt nicht. Weder Erziehen, Dressieren, sich selbst Verbiegen noch sonstwas. Selbst bei exzellenter Partnerwahl ist noch genug Beziehungsaufwand nötig und sind Kompromisse unvermeidbar. Aber wenn die Ausgangsbasis sehr passend ist, dann kann es klappen. Wenn schon die Ausgangsbasis nicht passt, dann hat man schon vorher verloren.

Loka95  05.10.2023, 22:26
@Kajjo
Das A und O einer guten Partnerschaft ist eine gute Partnerwahl.

Das sage ich auch immer. Jemanden verändern zu wollen, ist daneben. Man muss zueinander passen und dann jeden Tag daran arbeiten das die Harmonie bleibt und man aufeinander eingeht.

Kajjo  05.10.2023, 22:52
@Loka95

Ja, ganz genau! Das ist schon genug Aufwand...

Wobei ich denke, je mehr man miteinander unternimmt und erlebt, desto eher passiert das alles von alleine. Man muss sich nicht gegenseitig absorbieren und darf schon auch getrennt Dinge machen, aber das gemeinsam Erlebte muss die Oberhand haben.

Ich habe eine Regel beim Real-Life-Dating

1. Regel: Bilder verwenden, die einen möglichst normal zeigen, wie man an einem normalen Tag aus dem Haus gehen würde. Keine besondere Schminke, keine aufreizende Kleidung, keine Filter.

Grund: Ich möchte ja nicht, dass er sich gleich wieder umdreht bei einem Treffen :) Er soll mich irgendwann so lieben, wie ich bin und nicht eine perfekte Wunschvorstellung von mir. Und es schreiben einem so unfassbar viele Männer, mindestens ¾ passen nicht mal Ansatzweise, haben nicht das Profil gelesen und / oder suchen nur Sex. Wenn man normale Bilder verwendet, schreiben deutlich weniger Idioten und deutlich mehr vernünftige, aufrichtig interessierte Männer.

.

2. Regel: Das Kennenlernen ist nicht für Smalltalk, sondern um abzuklären ob das Grundsätzliche passt. Daher auch das Profil gut ausfüllen.

Grund: Was bringt es, wenn die Sympathie stimmt, aber ich nichts über ihn weiß und er gar nicht zu mir passt? Jeder Mensch hat einige Dinge, die er braucht, damit eine schöne und stabile Beziehung möglich ist. Und nach diesen Dinge muss man auswählen. Es bringt mir nichts über witzige Abenteuer mit seinen Kumpeln zu reden oä, wenn er unbedingt Kinder will, ich aber nicht.

.

3. Regel: Erstmal zu irgendwas Nein sagen, um zu gucken wie er darauf reagiert. Das Nein wird maximal dreimal wiederholt, akzeptiert er es nicht, endet der Kontakt.

Grund: Das ist erst seit kurzem eine Regel, seit ich auf einem Date zu Dingen genötigt wurde, die ich nicht tun wollte. Erschreckend viele Männer tun nett oder sind es allgemein, respektieren aber kein Nein. Viele fangen an zu argumentieren, zu betteln, nutzen emotionale Erpressung oder werden sogar beleidigend. Mit einem kleinen Nein, auf dem man besteht, sortiert man toxische Menschen häufig schon aus.

.

4. Regel: Sex erst beim dritten Date und über sexuelle Themen nur recht kurz reden, bzw andere Themen müssen überwiegen.

Grund: Auch das ist eine neue Regel. Da ich Sex liebe, mir die sexuelle Harmonie wichtig ist und auch gegen lockere Sextreffen nichts habe, war das nie ein Problem für mich. Aber leider wollten die Männer dann oft nur noch Sex und ich hasse es nicht zu wissen woran ich bin oder belogen zu werden. Auch wenn man nur über Sex redet, was ich tue, da mir das eben so wichtig ist, kennen viele Männer kein anderes Thema mehr. Ein für mich passender Mann kann locker und entspannt über Sex reden, ohne es zu Sexchats ausarten lassen zu wollen und er kann jederzeit auch wieder problemlos zu "harmlosen / normalen" Themen wechseln.

.

5. Regel: Keine spontanen Treffen.

Grund: Mag ich einfach nicht, ich bin nicht spontan. Spontane Menschen ticken einfach völlig anders als ich und passen idR nicht zu mir. Aber vor allem wollen die Männer dann oft Sex oder sie denken / gewöhnen sich an, dass man sofort kommt wenn sie rufen.

Rotfuchs716  24.12.2023, 23:30

Bei solchen Regeln findest du nie jemanden. WÜrde dich sofort ausklammern!

Loka95  25.12.2023, 00:37
@Rotfuchs716

Nur weil DU nicht damit einverstanden bist, heißt es keineswegs das es auf alle zutrifft. Zumal es meiner Ansicht nach sehr vernünftige Regeln sind, die absolut notwendig sind für ein gesundes Miteinander. Was stört dich denn daran?

Rotfuchs716  25.12.2023, 09:21
@Loka95

Regel 3 wäre für mich absolutes NoGo. Die Regeln 4 und 5 sind zumindest irritierend und der Beziehung wenig förderlich. Aber wir sind ja selbst hier bei GF schon Charaktere die absolut nicht zusammen passen!

Loka95  25.12.2023, 12:51
@Rotfuchs716

Warum muss ich zu allem Ja sagen? Ich meine ja nicht Spielchen spielen, sondern einfach nur das man es auch sagt, wenn einem etwas nicht recht ist. Und das ist für einen gesunden Kontakt zwangsläufig notwendig. Wenn du es als NoGo siehst, ist entweder ein Missverständnis entstanden wie ich es meine oder du magst eine toxische Beziehung.

Warum ist es für eine Beziehung besser, bzw warum findest du es irritierend, wenn man nicht Sex als alleinigen Fokus haben will? Wie soll man sich denn als Menschen kennenlernen, wenn sich alles nur um Sex dreht?

Warum spontane Treffen notwendig sein sollen für eine Beziehung, erschließt sich mir auch nicht.

Rotfuchs716  25.12.2023, 13:04
@Loka95

Ich hatte bei Regel 3 tatsächlich angenommen, dass du da "Nein" als transaktionelles Spiel meinst und es sich nicht um Dinge handelt welche du tatsächlich keinesfalls willst. Dies wird durch den Vermerk angedeutet, dass du vorranging die Reaktion des anderen auf dein "Nein" testen willst. Wenn der andere etwas vorschlägt was dir tatsächlich zuwider ist dann beurteile ich dies natürlich anders. Aber "Nein" als Spiel ist für mich NoGo!

Was Sex betrifft finde ich es wenig sinnvoll sich festzulegen ab wann es den geben soll. Zu glauben man mûsse sich sofort wieder trennen weil es zu schnell Sex gab ist albern, sinnlos und ansonsten nur im US amerikanischem Kulturkreis verbreitet. Ebenso wenig macht es nicht viel Sinn sich zu weigern am Anfang der Beziehung über das Thema Sex zu reden wenn der andere Teil dies schon mal besprechen möchte.

Spontane Treffen ergeben sich aus spontanen Möglichkeiten, Einfällen oder auch günstigen Gelegenheiten oder aus einem momentanem Impuls heraus (z.B. wenn ich an einem bestimmten Tag keinen Bock hab alleine zu abend zu essen oder alleine ins Thermalbad zu gehen). Ich könnte ein spontanes Treffen vorschlagen weil zum Beispiel heute ausnahmsweise seit langem sonniges Wetter für einen Spaziergang ist, zum letzten Mal ein Konzert einer bestimmten Band in meiner Gegend ist oder die letzte Aufführung eines Theaterstücks welches mich interessiert oder auch einfach ein Event welches zum Beispiel regional nur einmal im Jahr stattfindet (wie z.B. Nacht der Museen in Basel). Sich sowas zu verkneifen nur weil das nicht lange vorher geplant wurde und obgleich man dies jetzt gerne mit dem anderen zusammen erleben würde ergibt für mich keinen Sinn!

Loka95  25.12.2023, 13:21
@Rotfuchs716
Dies wird durch den Vermerk angedeutet, dass du vorranging die Reaktion des anderen auf dein "Nein" testen willst.

Achso, da ist verständlich das es falsch rüber kommt. Ich weiß nicht recht wie ich es erklären kann. An sich ist es völlig normal mit irgendwas mal nicht einverstanden zu sein und es ist auch kein Drama. Früher war es auch okay für mich, wenn der Mann daraufhin zu diskutieren anfing oä, inzwischen messe ich dem nur größere Bedeutung bei und achte mehr darauf ob er bereit ist Kompromisse einzugehen und Grenzen zu respektieren oder ob für ihn seine eigenen Wünsche das Wichtigste sind.

Was Sex betrifft finde ich es wenig sinnvoll sich festzulegen ab wann es den geben soll. Zu glauben man mûsse sich sofort wieder trennen weil es zu schnell Sex gab ist albern, sinnlos

Es ist keine so feste Regel. Mir fällt es schwer mich daran zu halten. Es ist eher eine Richtlinie, was ich mir selbst vornehme. Wenn es anders kommt, isr es kein Drama. Trennen würde ich mich deshalb nicht von der Person. Nur bin ich es leid mir vorspielen zu lassen es gäbe romantisches Interesse, um an Sex zu kommen.

Ebenso wenig macht es nicht viel Sinn sich zu weigern am Anfang der Beziehung über das Thema Sex zu reden wenn der andere Teil dies schon mal besprechen möchte.

Das ist ja auch nicht der Fall (steht auch in der Erklärung dabei). Ich rede selbst recht früh über Sex, es sollte nur nicht Überhand nehmen. Sobald man sexuelle Vorlieben anspricht, sind die meisten Männer nicht mehr in der Lage oder interessiert daran wieder normal mit einem zu reden. Nur weil ich sexuelle Interessen anspreche, heißt es aber nicht das ich NUR darüber sprechen möchte. Für mich ist es ein Punkt von vielen, nicht der Einzige. Und daher muss ein Mann in der Lage sein dann noch über andere Themen zu sprechen.

Sich sowas zu verkneifen nur weil das nicht lange vorher geplant wurde und obgleich man dies jetzt gerne mit dem anderen zusammen erleben würde ergibt für mich keinen Sinn!

Da ticken wir einfach verschieden. Für dich ist eine spontane Unternehmung etwas Schönes. Für mich ist es Stress pur. Klar kann man bei einem Treffen mal spontan gucken was genau man unternimmt, aber allgemein bin ich ein Mensch der gerne plant und ich fühle mich extrem unwohl damit spontan jemanden zu treffen.

Ich habe eine Regel beim Real-Life-Dating
  1. Ich erwarte Zuverlässigkeit! Wer nicht pünktlich oder garnicht erscheint hat mir dies rechtzeitig und nur telefonisch mitzuteilen! Es gibt allenfalls noch einen zweiten Termin wenn dies nicht beachtet wird. Platzt dieser auch noch dann ist Sense.
  2. Ich akzeptiere keine Frauen die im Vorfeld erkennen lassen, dass sie mir gegenüber misstrauisch sind.
  3. Es gibt keinen Kostenvorschuss fÜr Anfahrt allenfalls Übernahme der Kosten für Rückfahrt.
  4. Ich treffe keine Personen die sich weigern mir ihre Handynummer zu geben.

Loka95  25.12.2023, 00:39
Ich akzeptiere keine Frauen die im Vorfeld erkennen lassen, dass sie mir gegenüber misstrauisch sind.

Also erwartest du eine Frau, die dumm-naiv ist oder einfach auf Risiko steht?

Rotfuchs716  25.12.2023, 09:16
@Loka95

eher erwarte ich, dass ich sie im Vorfeld genügend überzeugt habe um nicht misstrauisch zu sein!

Loka95  25.12.2023, 12:46
@Rotfuchs716

Aber wann? Du schreibst nur das sie dir vertrauen sollen, aber zu Beginn bist du ein Fremder. Vor einem ersten Kennenlernen Vertrauen zu erwarten, heißt, eine naive oder Risiko-liebende Person zu wollen.

Rotfuchs716  25.12.2023, 13:12
@Loka95

eher geht es dabei um etwas emotionale Intelligenz und Menschenkenntnis. Alleine durch Telefonate erfährt man schon vieles. Selten ist da der erste Eindruck falsch. Risikoliebe sehe ich jedoch schon positiv. Mit Angsthäsinnen könnte ich nichts anfangen weder jetzt noch später!

Loka95  25.12.2023, 13:23
@Rotfuchs716

Menschenkenntnis habe ich, aber dennoch ist es nicht leicht Menschen nur anhand ihres selbst gewählten Onlineauftrittes sofort richtig einzuschätzen. Es bleibt eine recht vage Idee dessen, wie der Mensch wohl ist. Sonst wäre ein Kennenlernen ja überflüssig.

Rotfuchs716  25.12.2023, 14:08
@Loka95

Ich denke man merkt online schon mal wer sicher nicht passen würde. Ob es dann mit jenen wo es potentiell passen könnte wirklich geht, muss man natürlich bei realen Treffen checken.

Loka95  25.12.2023, 15:04
@Rotfuchs716

Eine gewisse Vorsicht ist dennoch angemessen. Denn wie gesagt: Letztendlich ist man einander fremd.

Rotfuchs716  25.12.2023, 15:10
@Loka95

ist ok solange der andere nichts davon merkt. Niemand hat Verständnis für Misstrauen, welches ihn selber betrifft. Einige Frauen sind leider soweit emotionale Trottel, dass sie dies nicht beachten! Dann ist bei mir Sense!

Loka95  25.12.2023, 15:11
@Rotfuchs716

Ich finde es völlig verständlich wenn jemand eine gewisse Vorsicht an den Tag legt. Das weist die Person einfach als einen intelligenten Menschen aus.

Rotfuchs716  25.12.2023, 15:13
@Loka95

wie ich schrieb gilt dies nur solange wie die andere Seite davon nichts merkt! Wer den anderen dies spüren lässt hat EQ null!

Loka95  25.12.2023, 15:14
@Rotfuchs716

Wie gesagt, sehe ich anders. Ich finde, wer kein Verständnis dafür hat, dem fehlt es an Empathie. Nicht böse gemeint.

Rotfuchs716  25.12.2023, 15:17
@Loka95

wie ich schrieb gilt dies nur solange wie die andere Seite davon nichts merkt! Wer den anderen dies spüren lässt ist wirklich tollpatschig! Beispiel: ich gewähre keinen Reisekostenvorschuss weil ich Angst habe, dass die Frau nicht kommt. Ich sage dies aber nicht als Grund. Eher schreib ich dann: ich finde es angemessen wenn du dich etwas an den Reisekosen beteiligst wenn ich dir schon den Aufenthalt finanziere. Ich hab mich dann gerechtfertigt ohne die andere Seite durch Misstrauen zu kränken.

Loka95  25.12.2023, 15:31
@Rotfuchs716

Geld vorstrecken wäre aber auch dämlich.

Wenn mich jemand zb um einen Fake-Check bittet oder mir sagt das es ihm lieber ist sich in der Öffentlichkeit zu treffen, da man nicht wissen kann, ob der Gegenüber das ist, als was er sich ausgibt, finde ich das völlig normal und verständlich.

Rotfuchs716  25.12.2023, 15:33
@Loka95

wieder eine Frage der Formulierung. Man bitte einfach um einen Videochat. Der Begriff Fake Check sollte ausbleiben.

Loka95  25.12.2023, 15:41
@Rotfuchs716

Es sind völlig normale Begriffe. Die meisten stören sich nicht daran. Aber natürlich steht es dir frei es durchaus zu tun. Auch wenn ich es schade finde, wenn man wegen so etwas den Kontakt aufgeben würde.

Ich habe keine Regel egal bei welchem Dating

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht wirklich, was für Regeln du meinen könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.

Yustin98
Beitragsersteller

Naja sowas wie beim 3.Date wird erst geküsst usw.

Jost79  05.10.2023, 16:44
@Yustin98

Nö. Ich entscheide in jeder Situation neu und schränke mich nicht selbst künstlich ein.

Ich habe keine Regel egal bei welchem Dating

Date zwar niemandem und habe es auch noch nie, aber wenn hätte ich eine Regel

perverslinge werden aussortiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung