Was ist eure Meinung zur Theosis (Vergöttlicherung)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde ist es der wichtigste Punkt im christlichen Glauben. Es ist das eine Ziel, um das sich alles dreht. Zumindest sollte es so sein. Leider wissen die wenigsten davon, oder verstehen es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

wtttr5 
Beitragsersteller
 06.10.2024, 14:30

Die wenigstens nehmen es wirklich ernst.

Hier aus der Wikipedia zum Artikel "Theosis":

Theosis („Vergöttlichung, Vergottung“; Griechisch: Θέωσις; auch: theiosis, theopoiesis, theōsis) bezeichnet in den Orthodoxen Kirchen, den Altorientalischen Kirchen und den katholischen Ostkirchen die Errettung aus der Unheiligkeit zur Teilnahme am Leben Gottes. Die Theosis steht im Zentrum der orthodoxen Spiritualität.
Nach dieser Auffassung wird das heilige Leben Gottes, welches der Gläubige in Jesus durch den Heiligen Geist erhält, folgendermaßen ausgedrückt: Es beginnt mit den Anstrengungen dieses Lebens, wächst durch die Erlebnisse des Gläubigen durch Gotteserkenntnis und findet seine Erfüllung in der Auferstehung des Gläubigen, wenn die Macht von Sünde und Tod völlig von Gottes Leben überwunden sind und ihre Macht über den Gläubigen für immer verlieren.
Diese Auffassung ist historisch grundlegend für das christliche Verständnis sowohl im Westen als auch im Osten, da sie direkt aus den Lehren der Apostel und des Frühchristentums in Bezug auf das Leben im Glauben entwickelt wurde.

Wenn man es so sieht: Ist ok.