Was ist eure Meinung zur ,,Satanischen Bibel" von LaVey?

4 Antworten

Ave Satanas!

habt ihr sie gelesen?

Ich besitze insgesamt 5 Versionen der Satanischen Bibel. Zwei davon auf Deutsch, die anderen auf Englisch, wovon eine von LaVey signiert ist.

Ich habe alle davon schon mindestens einmal komplett gelesen, da es doch teilweise stilistische Unterschiede in den Auflagen gibt.

Falls ja, was sind eure Gedanken dazu?

Der Schreibstil vermittelt hervorragend die Hintergedanken von LaVey: Idioten abschrecken, provozieren und sich als unmoralisches Werk darstellen.

LaVey hat es geschafft alleine mit einigen wenigen Worten eine Elite aus Personen zu erschaffen, die sein Werk entschlüsseln und vor allem verstehen konnten.

Die mehr als provokative Religionskritik wird jedem Atheisten, der das Buch gelesen und Verstanden hat ein hämisches Lächeln auf die Lippen gezaubert haben.

Ich finde die Satanische Bibel hervorragend als Einführung in den Satanismus, wobei ich sie aber niemals als alleiniges Werk der Church of Satan empfehlen würde. Ist das Interesse, Verständnis und die Bereitschaft geweckt, dann empfehlen sich vor allem die Satanischen Essays als lose Textstücke um in die Person LaVey und seine Gedanken weiter vor dringen zu können.

"We Are Satanists" von Blanche Barton vollendet die Trilogie der Pflichtlektüren dann mit einer historischen Aufarbeitung des Satanismus und gibt Eindrücke, wie es wohl mit dem Satanismus weiter gehen könnte.

Auch wenn dies die drei Bücher sind, die ich zwingend empfehle, sind alle anderen Werke der Church of Satan auch interessant und nur zu empfehlen.

Die ein oder andere Textstelle auf die man trifft könnte dann auch meine sein :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Pervicacia  26.08.2023, 19:13

Entschlüsseln? Er hat sich provokativ und theatralisch ausgedrückt. Aber was meinst du mit entschlüsseln?

MagisterSamael  26.08.2023, 19:21
@Pervicacia

Viele Textstellen sind nicht eindeutig und erfordern die Interpretation mit anderen Kapiteln oder Werken LaVeys.

Das beste Beispiel wäre hier wohl das Missverständnis der Magie und dass diese als Übernatürlich abgesegnet wird. Dieses Missverständnis mündete in die Gründung des Satanic Temple, die behaupten die erste Satanische Organisation zu sein, die nicht an Übernatürliches glaubt.

Auch weitere Auffassungen wurden völlig aus dem Kontext gerissen und missverstanden. Das zeigt, dass nicht jeder die Bibel entschlüsseln kann.

Sieh dir selbst nur einmal diese Tabelle des TST an und du merkst selbst, wie viel von dem was der TST sich andichtet eine Fehlinterpretation des Satanismus darstellt:

https://thesatanictemple.com/pages/church-of-satan-vs-satanic-temple

Pervicacia  26.08.2023, 19:31
@MagisterSamael

Ach ja diese Tabelle geistert so rum. Ich hatte gehofft du würdest etwas erzählen, das ich eventuell nicht bedacht hatte.

MagisterSamael  26.08.2023, 19:32
@Pervicacia

Bis jetzt habe ich von dir und deiner Website nichts gelesen, dem ich vollständig widersprechen würde. Außerdem haben wir uns ja auch schon privat über vieles ausgetauscht.

Sollte ich etwas entdecken, werde ich darauf hinweisen und versuchen es aufzuklären :)

Pervicacia  26.08.2023, 19:35
@MagisterSamael

Ooooh.... da könnten wir uns eventuell noch austauschen. Ich schreib grad über Stärke und Schwäche und denke, dass verschiedene Ansichten da hilfreich wären. Ich halte das im satanischen Kontext für ein wichtiges Thema

Keine Meinung. Die ist mir genauso egal wie die christliche Bibel und der Koran.

[...] habt ihr sie gelesen?

Nein. Meine Zeit investiere ich lieber in für mich Sinnvolleres.

Schon der Begriff Bibel ist falsch gewählt und Absurd.

Weil d Wort Bibel aus dem Geiechischen

" βιβλία" kommend heisst ja " Bücher ".

Weil die Bibel ja viele Bücher*(Schriften ) beinhaltet .

Daher finde ich den Autor der Satanischen Bibel La Vey recht dumm.

Und das Buch selbst für irrelevant .

Ich habe darin gelesen und fand es nur für den Müll gut !

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ein wenig davon habe ich gelesen, ist mir aber zu dumm, so wie die Bibel auch, beide ein Fall für die grüne Tonne ... 😅

🥳

MagisterSamael  26.08.2023, 19:06
Ein wenig davon habe ich gelesen, ist mir aber zu dumm

Ziel von LaVey erfüllt. Ist doch super, wenn beide Seiten zufrieden sind :)

Pervicacia  26.08.2023, 19:00

Du hast wenig davon gelesen und bildest dir schon eine Meinung?

Was hast du in Erfahrung gebracht, dass du es mit der christlichen Bibel vergleichst?

PS: Papier kommt in die BLAUE Tonne. Die Grüne Tonne taugt als Witz nicht.

joerosac  26.08.2023, 19:23
@Pervicacia

Du meinst "Tonne" hätte schon gereicht?

Es gibt viele Bücher, bei denen man schon bei den ersten Zeilen weiß, daß sie zum Müll gehören. Wenn Du so etwas nicht kannst, und es auch anderen nicht zutraust, ist das Deine Sache.

Wenn ich so etwas lese: "Der Satanist als Magier sollte die Fähigkeit besitzen, zu entscheiden, was richtig ist, und dann die Kräfte der Magie einsetzen, um seine Ziele zu erreichen ... Während weissmagischer Zeremonien stehen die Teilnehmer inmitten eines Pentagramms, um sich vor den "bösen" Kräften zu schützen, die sie um Hilfe anrufen ... ? ..." Also, ab damit in die Tonne! Ob grün oder blau spielt dabei keine Rolle!

In der Bibel stehen viele andere Dummheiten drin, und etwas Besseres als zu Klopapier zu werden können beide Bücher nicht. 🧻🧻

🥶

Pervicacia  26.08.2023, 19:26
@joerosac

Interessant wie schnell sich MagisterSamaels Aussage bestätigt hat

joerosac  26.08.2023, 19:43
@MagisterSamael

Danke! Ich bin doch nicht beleidigt! Außerdem, Ihr hab doch so ungefähr die gleiche Richtung wie ich auch, Euer Fahrzeug ist mir nur zu peinlich, und da kenne ich mich aus! 🛺