Was hatte den das Hakenkreuz das ursprünglich aus dem Indischen stammt mit der Ideologie des Nationalsozialismus zutun gehabt?

4 Antworten

Wieso verwendeten die Nazis ein Symbol was aus dem indischen stammt, was bei denen Swastika heisst

Da gibts keinen näheren Zusammenhang. Hitler berichtete selber, dass er eines Tages eine Flagge für die Nazis entwerfen wollte, wobei die Farben klar waren, denn das sind die Farben des alten Kaiserreiches. Als er so drüber nachdachte, wie er die Flagge gestalten konnte, fiel ihm das Symbol ein, das über dem Eingang der Klosterschule hing, in die er ging. Das war ein Hakenkreuz. Das hat er dann übernommen, ohne groß über dessen Bedeutung nachzudenken.

Das Hakenkreuz war in den 1920er Jahren ein in der westlichen Welt übliche glücksymbol welches wohl vin den Briten aus Indien importiert wurde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert