Was ist eure Meinung zu recyceln/ Recycling?

5 Antworten

Erst sollte man versuche, Müll zu vermeiden und dann ist es wichtig zu recyceln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Recycling ist natürlich gut, aber besser ist es, gar nichts zu kaufen, was dann im Müll landet, oder es wenigstens auf ein Minimum zu reduzieren.

Alles Verpackungsmaterial muss ja erst auch hergestellt werden. Das verbraucht Unmengen an Rohstoffen und Energie. Und auch das Recycling verbraucht viel Energie.

Nimm zum Beispiel Teebeutel. Die verursachen so viel mehr Müll, als was da an Tee drinnen ist. Und dann die Herstellung! Aus wievielen Teilen besteht ein Teebeutel? Die müssen alle separat herstellt, transportiert und zusammengefügt werden - für die paar Krümel Tee, die da drin sind.

Da ist es doch besser, losen Tee zu kaufen und ein Teesieb oder ein Tee-Ei zu benutzen.

Oder nimm die Getränkeindustrie. Was das an Rohstoffen und Energie bei draufgeht. Mit etwas Phantasie kann man sich die tollsten Getränke auf Basis von Leitungswasser selbst herstellen.

Bei sehr vielen Produkten kann man die Herstellung nicht damit entschuldigen, dass am Ende recycelt wird. 💚😎👍

Myrine  01.03.2023, 09:12

Eigentlich ist das sogar ein Grundsatz der Kreislaufwirtschaft, Stichwort: Abfallhierarchie

  1. Vermeidung
  2. Wiederverwendung
  3. Recycling
  4. sonstige Verwertung (z.B. thermisch)
  5. Beseitigung

Nur leider sind wir zur ernsthaften Umsetzung viel zu bequem.

5Leonarda  01.03.2023, 09:35
@Myrine

Bei mir steht Vermeidung an erster Stelle. Da ich kaum verarbeitete Lebensmittel kaufe, ist das ziemlich einfach. Und im Bioladen ist Obst und Gemüse eh nicht verpackt.

Finde ich gut.

Sofern es auch getan wird.

Recycling ist bitter notwendig, da Rohstoffe nunmal endlich sind und wir auch nicht ewig viel Platz zur Mülldeponierung haben.

Wenn denn der Müll tatsächlich recycelt wird, könnte es Material und Energie sparen.

Es ist aber oft Augenwischerei. Wenn auf einer Plastikverpackung "recyclingfähig" steht, heißt das noch lange nicht, dass es auch gemacht wird.

So landet unser Müll auf irgendwelchen Deponien in China oder Indien, verseucht dort die Umwelt und einige wenige verdienen sich eine goldene Nase.