Was ist eure Meinung zu nur noch Mündlichen Prüfungen?

7 Antworten

Worin bist du persönlich besser, mündlich oder schriftlich? Was würde es für dich bedeuten, wenn du nur noch die Variante bei Prüfungen hättest, die dir NICHT so liegt? Was, wenn es nur noch die wäre, in der du besonders gut bist? Wie sieht es bei deinen Mitschüler*innen aus, gibt's da vielleicht sogar richtige Extremfälle, die in einem Format richtig gut und im anderen richtig schlecht sind? Wenn ja, was würde es für sie bedeuten, positiv wie negativ?

Und wo liegen die Unterschiede in den Fähigkeiten, die man für mündliche und schriftliche Prüfungen jeweils braucht, um darin gute Ergebnisse zu erzielen? Sind diese Fähigkeiten in allen Fächern und bei allen Themen sowie für alle potentiellen späteren Berufswege jeweils relevant?

Ebenfalls kannst du noch darüber nachdenken, wie mündliche Prüfungen im Vergleich zu schriftlichen ablaufen und ob bzw. wo es dort Unterschiede in den dafür notwendigen organisatorischen Maßnahmen gibt, also z. B. welchen Zeit- und Personalaufwand sie jeweils benötigen.

Mach dir über diese Fragen und Aspekte Gedanken, beleuchte dabei beide Seiten. Das führt zu einer guten Abwägung von Pro und Contra - und somit zu einer Basis für eine saubere Argumentation in einer Debatte!

Die mündliche Englisch Prüfung hat mich damals gerettet, weil ich schriftlich sehr schlecht war. Ich habe bei der Mündlichen Prüfung eine 1 bekommen, das hat meine Note gerettet.

Viele sind aber schriftlich deutlich besser als Mündlich. Ich kann mir gut vorstellen das viele ein Problem mit mündlichen Prüfungen haben, weil die so aufgeregt sind, dass die anfangen zu stottern und sich nicht mehr richtig konzentrieren können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das kommt auf das Fach an.

In Fächern wie z.B Biologie ist das kein Problem

bei Deutsch sieht das schon wieder ganz anders aus. Wie soll man den die Rechtschreibung bewerten, wenn nichts geschrieben wird?

Auch Mathe finde ich nur Mündlich schwierig. Ich musste 2 mal Mündlich eine Mathe Prüfung/einen Test machen und ich bin nicht so gut in Mathe. Ich habe es lieber wenn ich selber vor meinem Blatt sitze und selber für mich, in meinem Tempo, arbeiten kann ohne das 3 bis 4 Lehrer vor mir sitzen und darauf warten, dass ich was sage.

Mündlich kann man einiges für eine bessere Note rausholen weil man viel ausführlicher und umfangreicher Antworten kann als man es schriftlich tun würde. Man kann auch zeigen dass das Wissen das man hat umfangreicher ist als nur die reine Antwort auf die Frage.

Wenn man sehr nervös und aufgeregt ist, ist es beruhigender wenn man ein Gegenüber hat der dem entgegen wirkt und einen erst mal tief durchatmen läst. Finde ich persönlich besser wie vor einem Stück Papier zu sitzen und einen Blackout zu haben.

Wenn man bei einer Frage nicht sicher ist wie es gemeint ist kann man direkt fragen und auch begründen was einen an der Fragestellung verunsichert. Die eigene, vielleicht andere Sichtweise kann auch Pluspunkte geben.

Im Optimalfall verläuft die Müdlich Prüfung wie ein flüssiges Gespräch und nicht wie eine Frage Antwort Runde.

Für mich wäre das gar nichts. Ich war im schriftlichen immer deutlich besser als in mündlichen Prüfungen.

Der Vorteil an einer schriftlichen Prüfung ist die Zeit. Wenn mir etwas spontan nicht einfällt, kann ich eine andere Aufgabe machen und dann überlegen. Fällt es mir nach der Überlegung ein, schreibe ich es hin.

Diese Möglichkeit hat man in einer mündlichen Prüfung nicht. Da muss man ad hoc antworten und wenn man es nicht weiß, kann man nicht nach 10 Minuten sagen, jetzt weiß ich die Antwort von eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung