Soll es nur noch mündliche Prüfungen geben?

9 Antworten

Nein, mündliche prüfungen sind noch subjektiver als schriftliche.

Soll es nur noch mündliche Prüfungen geben?

Nein.

  1. Warum auch? Es funktioniert doch offensichtlich so – Wenn jemand eine Forderung aufstellt ("die Abschaffung von…"), dann muss er seinen Wunsch auch begründen. Wie lauten denn die Argumente warum das besser sein soll?
  2. Machbarkeit – Wie sollen komplexere Aufgaben wie z.B. das Schreiben eines Computerprogramms in Informatik, das Berechnen irgendwelcher Mathe-Aufgaben oder das Durchführen eines Experimentes in Chemie, das Schreiben eines Aufsatzes in Deutsch bitte mündlich geprüft werden?
  3. Ganz banal – Auch die Fähigkeit sich schriftlich brauchbar auszudrücken ist eine wichtige Fähigkeit. Also muss auch unter Beweis gestellt werden das man dazu in der Lage ist. Alleine deshalb bedarf es schon schriftlicher Prüfungen.

Bedenke:
Ideen und Vorschläge für weitere Argumente kannst Du Dir von uns holen. Die Debatte führen musst Du nachher aber selber.

Nein, das wäre unsinnig. Wenn ich viel weiß, mich aber schlecht verkaufen kann bzw. mit Prüfungsangst/Lampenfieder dann dort durchstottere, schneide ich eventuell schlechter ab, als jemand, der seine Unwissenheit gekonnt überspielen kann.

Hausarbeiten sind mE die bessere Alternative zu Klassenarbeiten, Tests oder mündlichen Prüfungen.

Ich finde ein Mix aus Hausarbeiten, Mündlichen-, und Schriftlichen Prüfungen fair. Ich hatte zum Beispiel Probleme mit Schriftlichen Prüfungen, Schulzeit bis Uni. Mündlich in Prüfungen war ich jedoch immer sehr gut. Und Hausarbeiten sind lediglich eine Fleißarbeit und prüfen nicht das Wissen.

Nein. Es gibt welche, die sich schriftlich besser ausdrücken können als mündlich und umgekehrt. Deshalb sollten beide Möglichkeiten bestehen bleiben.