Was ist eure Meinung zu der Roten Armee?

3 Antworten

Nichts als Kanonenfutter ohne Sinn und Verstand. Masse statt Klasse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Anastasia65  26.06.2024, 22:56

Marschall Schukow hatte mehr militärischen Sachverstand als du, dünkt mir.

Hrimthur  26.06.2024, 23:04
@Anastasia65

Klar hatte er das, er hatte auch Erfolg mit seinen wenigen Mitteln, die ihm sein fanatischer Genosse Stalin zur Verfügung gestellt hat. Trotzdem hatte die rote Armee nichts entgegenzustellen als bloße Masse an Metall und schlecht ausgebildeten Soldaten.

Warum du jetzt persönlich werden musst, erschließt sich mir allerdings nicht.

Die Rote Armee war bitter notwendig für die Sovietunion.

Die waren teilweise ziemlich grausam.

guenterhalt  26.06.2024, 21:32

haben deutsche Soldaten durch halb Russland, durch die Ukraine und Polen bis ins Reich zurückgetrieben.

jule2204  26.06.2024, 21:35
@guenterhalt

Das stimmt. Es hat später aber ja eine 180 Grad Drehung gegeben.
Und ich meinte auch die Grausamkeit gegen Zivilisten (wie es jetzt auch der Fall ist) und nicht im Kampf.

guenterhalt  26.06.2024, 21:39
@jule2204

ich gehe davon aus, du hast seit 1945 in der damaligen sowjetischen Besatzungszone gelebt und kannst berichten, welche Grausamkeiten die begangen haben.

jule2204  26.06.2024, 21:40
@guenterhalt

Ich meine die Grausamkeiten während des Krieges und nicht danach!

guenterhalt  26.06.2024, 22:42
@jule2204

stimmt schon, die Russen, Georgier, Ukrainer, Letten, ... wollten die Deutschen los werden. Denen hat man keinen Kaffee zum Frühstück zum Feldlager gebracht.