Was ist eure Meinung dazu?
Wenn Erzieher/in in der Kita mit den Kindern Frühstückt und Kaffee trinkt. Es gehört ja zur Arbeitszeit. (Aufsicht , aber nebenbei trotzdem essen und Kaffee trinken)
4 Antworten
Das finde ich gut. Wenn man gemeinsam mit den Kindern isst, ist das eine angenehme Atmosphäre und man ist auch Vorbild für die Kinder und kann zeigen, dass man am Tisch sich einen guten Appetit wünscht, keinen Quatsch macht, nicht mit dem Essen spielt usw. und man kann die Kinder auch zum essen "motivieren". Das klappt im Kindergarten gut. In der Krippe klappt es mal mehr und mal weniger gut, weil die Kinder noch mehr Unterstützung brauchen.
ist komplett in Ordnung
- gehört das gemeinsame Essen zu ihrem Job. Wenn die Kinder frühstücken, wieso soll sie da nicht auch etwas essen? es geht ja ums GEMEINSAME Essen. Da sollte man eher schon eine Vorbildfunktion sein. Es ist dazu schwer zu sagen "Probier das mal, das schmeckt gut" wenn das Kind etwas nicht essen will - aber dann selber das nicht zu essen.
- Kenne ich keinen der nicht mal einen Kaffee in der Arbeitszeit trinkt. Solange man das nur nebenbei macht und nicht neben dem Kaffeeautomaten 15 Minuten rum steht und mit der Kollegin redet und die Kinder unebaufsichtigt lässt, spricht nichts dagegen. in Büros ist es ja auch ganz normal, dass man sich einen Kaffee holt und den neben den Arbeiten trinkt.
- Allgemein darf trinken (außer Alkohol) dein Arbeitgeber in der Arbeitszeit nicht verbieten. Ob das nun Wasser, Energydrink, Kaffee, Tee oder Fruchtsaft ist, ist komplett egal
Finde ich vollkommen normal und ist auch für die Kinder wesentlich angenehmer.
Wann denn sonst? Man hat ja keine Zeit, zudem ist der "Pädagogische Happen" auch ein gutes Mittel um Kinder zum Essen zu motivieren, den manche Kinder die schlecht essen, nutzen es zu sagen; Ich esse auch nicht, weil XY nicht isst"