Was ist eure Meinung darüber über diese Abmahnung?

3 Antworten

du weisst schon, dass wir da Null Einbkick haben und genauso wenig wissen du. An deiner Stelle trete mal schleunigst in einen Mieterbund ein, der dir raten kann, wie du auf diese Abmahnung reagierst.

ich glaube (bin aber kein Anwalt), du tust sehr gut daran, ein Einwurf Einschreiben aufzusetzen, das an deinen Vermieter zu senden und klar Stellung zu beziehen. Und dort auch gerne schreiben, dass du befürchtest, dass es ein Racheakt sein könnte, da du dich dann und dann beschwert hast, wie Leute laut um 4,.00 uhr früh im treppenhaus gequatscht haben. Du hast die zurecht gewiesen, keinen Grund gesehen eine Meldung zu machen und statt dessen findest du ----ein paar Tage später eine Abmahnung vor. Das ist eine üble Nachrede und beim nächsten Mal wirst du eine Anzeige wegen übler Nachrede stellen und dir gegebenenfalls einen Anwalt nehmen.

Du solltest auch reinschreiben, dass dir die zur Last gelegten Ruhestörungen bekannt sind, weil du das in der letzten Zeit auch gehört hast, aber du nicht wüsstest, wer das war.

Das würde ich machen, und wenn du einen findest, der "meins" juristisch bestätigen kann, wäre es besser. Und schreibe bitte alles auf jetzt, was dir zu dem Thema an Daten/Personen noch weisst. Nachher weisst du es nicht mehr. Möglichst genau.

BennyDo44
Beitragsersteller

Danke für deine ausführliche Antwort. in dem Haus wohnen nur 10 Leute.
Der erwähnt ja auch keine Beweise oder sowas oder wenn es zur Rechtsstreitigkeiten kommen sollte woher wollen wir wissen, dass ich das war?
„ Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte“

Nach dem Wortlaut der Abmahnung muss es wohl mehrere Ruhestörungen deinerseits gegeben haben und es ist deinen ruhebedürftigen Nachbarn nahch mkeiner Ansicht nicht unbedingt zuzumuten, morgens um vier an die Tür deiner Wohnung zu klopfen um eine wüst feiernde Horde zur Ruhe aufzufordern, wenn das denn der Grund für solche Beschwerden sein sollte.

Tatsache ist, dass dem Vermieter nicht vorgeworfen werden kann, dich exakt wegen dieser Ruhestörungen abzumahnen.

Im Fall einer Kündigung müsste er diese Störungen halt auch gerichtsfest beweisen können, in erster Linie durch Beschwerdeschreiben der anderen Mieter oder deren Zeugenaussagen.

Natürlich hätte der betroffene Mitbewohner im Haus auch anderntags mal bei dir vorsprechen und um Ruhe bitten zu können, aber das ist eher unter guten Nachbarn die Regel als in der Anonymität eines Wohnblocks.

Elizabeth2  19.07.2024, 13:41

wo liest du das, das der Fragesteller gefeiert hat? Es ist doch umgekehrt, er hat die Abmahnung bekommen, weil er es nicht war. Da macht einer üble Nachrede. Es kann sein, du weisst mehr oder ich habe was falsch interpretiert. Deshalb frage ich dich das....

Direkt zum Anwalt und dann dagegen vor gehen, ohne Beweise dass du es warst ist die Mahnung Gegenstandslos

BennyDo44
Beitragsersteller

Ich mache momentan eine Umschulung vom Arbeitsamt aus da habe ich leider nicht so viel Geld zur Verfügung für einen Anwalt

kevin1905  19.07.2024, 14:25
@BennyDo44

Dafür gibt es die Beratungshilfe. Zu beantragen auf der Rechtsantragsstelle deines Amtsgerichts.

Wird die Beratungshilfe bewilligt, kannst du dich an einen Anwalt wenden und zahlst maximal 15,- € selbst.