Was ist eure meine Meinung zur Zigeuner Sauce?

Was haltet ihr davon

8 Antworten

Ja, beim Grillen kann man die schon essen.

Aber sonst steht sie das Jahr über im Kühlschrank rum.

Ich mag die sehr gerne, beim Grillen gehört sie dazu. Aber auch zu anderen Gerichten, zb Nudeln oder Kartoffeln schmeckt sie. Wir haben die oder ähnliche eigentlich immer im Haus.

Zum Namen: Ich wusste nicht, dass es noch den Namen im Geschäft gibt.
Kann man auch Paprikasoße (scharf/mild) oder ähnlich nennen.
Schließlich sollte ja Paprika drin sein.
Zigeunerschnitzel u. ä. sagt eigentlich die ältere Generation, da wir damit aufgewachsen sind. Das war jedenfalls nie abwertend gemeint.

Zum Geschmack: Die meisten Grillsoßen schmecken künstlich nach Aroma und süß. Eine leckere Paprikasoße kann man selbst machen - ist garnicht aufwendig.

Ehrlich gesagt - noch nie probiert.

Bei uns in Österreich sind solche Produktbezeichnungen wegen Diskriminierung jüngst verboten worden. Wie z.B. auch ein "Mohr im Hemd".

Die Zigeunersauce wurde auf "Paprikasauce ungarische Art" umbenannt, und der salzige Snack "Zigeunerräder" auf "Zirkusräder".

Wozu das alles gut sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenigstens in Ungarn gibt es nach wie vor "Zigeunerschnitzel" - ein Naturschnitzel vom Schwein, über und über mit Knoblauch eingerieben. Eine meiner Lieblingsspeisen.

Und ohne Zigeunermusik wären ungarische Lokale/Restaurants nicht vorstellbar. Das sind zum Großteil famose Virtuosen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zigeuner Sauce, ist ein Produkt das nicht von Zigeunern hergestellt wird.

Ein Sinti oder Roma würde sich selbst nicht so bezeichnen, da es Diskriminierung ist.

Eher unklug.