Darf man Zigeuner sagen?

5 Antworten

Ich vergleiche es gern mit dem N-Wort bei schwarzen Menschen . Keiner möchte es hören , da es stark diskriminierend ist. Genauso ist es mit dem Z-Wort. Wir Sinti wollen nicht so benannt werden , da dieser Begriff mit jahrhundertelanger Diskriminierung verknüpft ist. Du kannst Sinti und Roma ,Roma oder Sinti sagen.

Dragonboy44
Beitragsersteller

Ich kenne Roma die nennen sich selber Zigeuner

aber kannte auch einen Roma der so etwas wie du meinte das es schlimm ist zu sagen wie das N-Wort

Zum Glück hat es die Sprachpolizei noch nicht so weit gebracht, daß die Verwendung des Begriffs ein Straftatbestand ist.

Allerdings muß man damit rechnen, als "antiziganistisch" beschimpft zu werden - mit welchen an den Haaren herbei gezogenen Begründungen auch immer.

Natürlich darfst Du das sagen, die Ziguner hier in meiner Gegend nennen sich selbst und untereinander so . es sei denn sie können sich medienwirksam und/oder Geldschaffend "diskriminiert fühlen".

Ist an sich nichts schlimmes, aber manche Leute benutzen es trotzdem als Schimpfwort, so wie bauernjunge.