Was ist eure Lieblingslokomotive mit Elektroantrieb?

Bei einer anderen Baureihe einfach schreiben welche es ist.

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

BR 101 45%
BR 155 27%
BR 145 18%
BR 151 9%
BR 187 0%
BR 182 0%
BR 159 Stadler (Elektro Version) 0%

5 Antworten

BR 151

Von den genannten? Die 151er. Vom Design her, ihrer Kraft, ihrer Leistung, ihrem Führerstand....

Meine wirkliche Lieblingslok ist die Baureihe 111. Mein Favorit mit großem Abstand. Da kann allenfalls nur die Baureihe 110 mit ihren Einfachlampen ansatzweise mithalten.

Ich hab ein Faible für Altbauloks, vor allem auch die Technik dahinter. Da hab ich mich schon viel beschäftigt, auch wenn das eigentlich so gar nicht mein Fachgebiet ist.

Und das heißt nicht, dass ich Neufahrzeuge nicht cool finde - jedes Fahrzeug hat irgendwo Vorteile - und die Technik wird immer besser und besser. Bei den Triebwagen beispielsweise bin ich absoluter Fan der Baureihe 425. Auch nicht mehr ganz neu, aber neuer als die genannten Loks definitiv :D Früher war nicht überall alles besser...

BR 155

Alles nur nicht die 145...

Meine Liebling ist die 103 und die 112/114.

Auch wenn sonst eher Dieselloks, stehen die beiden über den Diesel (zb 234, U-Boot, LIREX oderTaigatrommel)...

LG, JPROBERLIN!

Edit: Die 155 gefällt mir schon, schade das sie immer mehr durch irgendson Zeug verdrängt wird...

Flambo815
Beitragsersteller

Ich mag alle ausser die 187.

JPROBERLIN  10.11.2021, 21:50
@Flambo815

Warum, wenn ich fragen darf?

(Mag die auch nicht gerade, bzw diesen ganzen neuen Schrott)

Flambo815
Beitragsersteller
@JPROBERLIN

Es ist nicht wegen dem aussehen, Leistung oder Alter zutuhen. Ich finds bloß blöd dass die 187 der 155 das Leben ausgehaucht hat.

JPROBERLIN  12.11.2021, 19:09
@Flambo815
Edit: Die 155 gefällt mir schon, schade das sie immer mehr durch irgendson Zeug verdrängt wird...
Ich finds bloß blöd dass die 187 der 155 das Leben ausgehaucht hat.

Jupp, das ist es...

Gibt viele die mir gefallen

Br 110

Br 111

Br 143

Br 103

BR 155

Mir gefallen am meisten folgende:

103, 111, 112, 114, 155, 218, 219

Am meisten BR 143 und 232.

Woher ich das weiß:Hobby
BR 101

... aber eigentlich sind es die E 18 / E 19.