Was ist eure bevorzugte Religion und warum?

10 Antworten

Das frühe Christentum, wie es der Klarheit der Evangelien nach von Jesus schon seinen Jüngern gelehrt wurde und dies insbesondere wegen der Werte, Verheißungen aber auch wegen dem klaren Weg seiner Lehre, auch wenn dies alles, obwohl es gerade in der modernen Zeit vielen Christen in irgendeiner Textform zugänglich ist, nur von sehr wenigen Christen wirklich angenommen und entsprechend aktiv gelebt wird. Als Mitglied der "Kirche Jesu Christi - Der Heiligen der Letzten Tage" bin ich in der glücklichen Situation, einer Kirche anzugehören, welche die Lehre Jesu, einschließlich der darin enthaltenen Werte, Verheißungen und dem klaren Weg gemäß der Klarheit der Evangelien auch als ebenso klare Kirchenlehre ansieht, und ihre Mktglieder dazu inspiriert, in entsprechend aktiver Lebensweise begründet auf beispielsweise Nächstenliebe, Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft dem Pfad zu folgen, den Jesus den Evangelien nach für seine Jünger vorgesehen hat, sich auf Basis der Entscheidungsfreiheit zum Guten hin weiter zu entwickeln und all das einschließlich verschiedener Verheißungen auch in Hinsicht auf ewiges Leben, ewige Liebe, Ehe und Familie aber auch das, was die Bibel Gaben des Heiligen Geistes nennt, macht mir deutlich, dass das Christentum, wie es sein sollte, und daher auch die in dieser Antwort genannte Kirche die richtige, zumindest aber mit Abstand die beste Glaubensgemeinschaft und Religion ist.

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

pookevile
Beitragsersteller

Welche Sachen hast du erlebt, die deinen Glauben gestärkt haben?

comhb3mpqy  06.11.2023, 10:20
@pookevile

Schwierig zu beschreiben. Ich habe an Sachen gedacht, die sonst so gut wie nie passieren. Ich habe gedacht, wenn sie jetzt doch passieren, dann ist das ein Zeichen. Und in diesem Moment sind die Sachen tatsächlich passiert.

Das kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen. Aber mich hat es sehr beeindruckt und in meinem Glauben gestärkt.

Ich bin Atheist, 17, und folge der Philosophie des Absurdismus. Desto mehr ich mich mit Wissenschaft, Quantenmechanik und Astrophysik auseinandersetzte, desto mehr merkte ich, dass die Bibel wirklich auf die Zeit lange vor und kurz nach Jesu getrimmt ist. Für mich ist die Bibel nicht realistischer als damalige Griechen. Nur weil sie einen Blitz nicht verstanden, musste ja ein Gott hinterstecken (Zeus). Weil sie das Wasser nicht verstanden, muss ja ein Gott hinterstecken (Poseidon). Für mich stellt die Bibel nur einen weiteren dieser fiktiven Götter dar.

Aber wer an einen Gott glaubt, dem wurde bewiesen, dass dies extrem vorteilhaft für die Psyche ist und eine Studie zeigt, dass 3/4 stark Gläubiger länger leben. Auch Wunderheilungen, ausgerufen durch den Glauben an Gott (Placebo Effekt) sind möglich. Dabei ist es tatsächlich egal an welchen Gott man glaubt.

Für mich gibt es nichts, was mehr Horror darstellt, als ein ewiges Leben. Ich freue mich sehr auf den Tod, ewigen Frieden. Aber das Leben hier auf der Erde, dieses Wunderwerk, wie ein Paar Gaswolken, die nur aus Energie bestanden mal zu Elementarteilchen, die mit nur 4 grundlegenden Wechselwirkungen interagieren, mal zu sowas wie unserer heutigen Welt werden, ist ein riesiges, seltenes Geschenk.

Social Media und die unfassbare Verdummung und die frühe Sexualisierung, die damit einhergeht, nimmt mir diese Lebensfreude leider stetig wenn ich auf jüngere schaue oder mir leute irgendeinen cringe tiktok Dreck schicken.

Ich gehöre keinen Glauben an. Aber wenn ich mich für einen entscheiden müsste. Würde ich den Jainismus Wehlen. Da ich dann zu den Digambara gehören könnte. Die überwiegend nackt sind. Ich bin gerne nackt.

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Glaube)
Christentum
  • Wegen meinen Erfahrungen nach Gebeten zu Gott/Jesus.
  • Wegen den Erlebnissen von Mitchristen nach Gebeten
  • Wegen Biografien, in denen Menschen erzählen, welche kaum glaublichen Dinge sie mit Gott / Jesus erlebt haben.

 “Love Your Neighbour” von David Togni

  „Mein Versprechen“ von Roy Gerber

  „Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

  „Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur“ von Maria Luise Prean-Bruni

  „Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

  „Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

 „Auf dem Wasser laufen" // "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" – von Dr. Klaus-Dieter John- er hat nicht Gott Auge in Auge gesehen - es waren die erlebten Wunder.

  Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

  https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

 Ein paar der Autoren kenne ich persönlich und bin deshalb überzeugt davon, dass sie die Wahrheit berichten.

  • Wegen den vielen Hilfsorganisationen, bei denen Christen die Unterstützung von Gott spüren und spürten. Man kann es in den Berichten dieser Organisationen nachlesen.

Maggie Gobran, Maria Luise Praen-Bruni, Tabea Oppliger, Burghard Schunkert, Kathy Izard, Denis Mukwege, Jen Bricker, Bethany Hamilton, Andrea Wegener, Ron Hall, Riley Banks-Snyder, Mandy Harvey, David Togni, Christine Caine, Stephan Maag.. . (alle auf youtube zu finden)

  • Wegen den Lebensberichten auf youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=oRBIHANoJ_E

https://www.youtube.com/watch?v=dbu3r_HxkFc

auch von Wissenschaftlern

https://www.youtube.com/results?search_query=mensch+gott+wissenschaftler