Beispiele für folgende Typologien (Religion)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiele:

1) Shintoismus (Japan)
Die in den Schreinen aufbewahrten Verehrungsgegenstände (shintai) gelten als „Sitz“ oder „Wohnort“ der verehrten Gottheit und werden niemals hergezeigt.

2) Offenbarungsreligionen: Judentum, Christentum, Islam

3) Pantheismus:
Das Göttliche wird im Aufbau und in der Struktur des Universums gesehen, es existiert in allen Dingen und beseelt alle Dinge der Welt bzw. ist mit der Welt identisch.

Im Katholizismus findest Du alle drei!
1) Beispielsweise Gebeine von Heiligen an Wahlfahrtorten wie in Santiago de Compostela
2) Beispielsweise Geschichtliche Ereignisse wie an Wahlfahrtorten wie in Fatima
3) "Mensch nach Gottes Ebenbild" und Himmelfahrt