Was ist eure ❤️-Pferderasse?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Quarter Horse 29%
Deutsches Reitpony 21%
Hannoveraner 21%
Oldenburger 14%
Shetlandpony 7%
Württemberger 7%
Holsteiner 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Quarter Horse

Von den genannten das Quarter Horse, ganz klar.

Ansonsten bin ich bei Rocky Mountain Horses - wunderschöne Gangpferde!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Interessant, das es eigentlich nur Derivate sind, vom dem "deutschen" Sportpferd, in Deiner Liste, wenn es sich um die leichten bis leicht mittleren Schläge handelt. Von einigen gibt es nahezu keine mittleren oder gar schweren Schläge mehr in annehmbarer Qualität.

Es gibt noch hunderte andere Rassen mit echten unterschieden.

Die beiden Shets und Quarter haben sich hier in der Liste doch wohl verlaufen?

Mir fehlen die echten Mehrzweckrassen und die Spezialisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  02.01.2022, 12:18

das deutsche sportpferd ist ein mecklenburger, früher auch "DDR edles warmblut" genannt.

die andern zuchtgebiete sind alles "deutsches reitpferd". die bezeichnung "deutsches sportpferd" ist geschützt.

StRiW  02.01.2022, 12:23
@pony

deswegen auch in ""

ist aber der Zusammenschluss der Verbände der Ostdeutschen Pferdezuchtverbände Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen. Ist eine reine Vermarktungsrasse, um mit den Westdeutschen Rassen mithalten zu können.

pony  02.01.2022, 12:26
@StRiW

thüringer und sachsen laufen extra als sächsisch-thüringisches schweres warmblut und als sächsisch-thüringisches warmblut (edles warmblut)

und mecklenburger sind, so reinzucht und mit osteuropäischen angloarabern veredelt, spitzenpferde. findest ja etliche im grossen sport wieder. den meisten sind sie aber zu klein, weil sie in der regel zwischen 1,55m und 1,66m gross sind.

die kinder wollen ja alle heutzutage lieber einen reitelefant.

Paulafrk
Beitragsersteller

meine fressee es ist ja auch MEINE umfrage und nicht deine. wie ich solche leute immer liebe, sorry aber nee.

Hannoveraner

Hey,

bei mir Hannover, Oldenburger und Holsteiner.

Ich habe eigentlich viele Lieblingsrassen, aber meine Pferde sind Oldenburger, Holsteiner und Hannoveraner.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite schon sehr lange und habe 3 eigene Pferde
Deutsches Reitpony

Ponys sind einfach nur cool.

Ob es da ein deutsches Reitpony oder irgendwas gemixtes ist, ist mir eigentlich egal.

Meine Lieblingsrasse ist leider nicht aufgeführt. Aber die gehört wohl eher in die Kategorie unbeliebteste Pferderasse ;) es ist jetzt nicht so das ich auf eine Rasse fixiert bin, sondern gehe eher nach dem Pferd selbst. Allerdings steht bei mir was Rasse angeht der Trakehner an erster Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Paulafrk
Beitragsersteller

Welches ist es denn? Würde mich mal gerne Interessieren! :)

Zanora  03.01.2022, 08:59
@Paulafrk

Habe ich doch im letzten Satz geschrieben das es sich um einen Trakehner handelt ;)

Paulafrk
Beitragsersteller
@Zanora

ich meine bei dem satz unbeliebteste pferderassen. und da gehört der trakehner defenitiv nicht zu. :)