Was ist euerer Meinung das beste Mittel für die Selbstverteidigung?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Pfefferspray 56%
Pistole 33%
Messer 11%
Schlagstock 0%
Kubotan 0%
Hände 0%

9 Antworten

Ein Gehirn, das einen warnt bevor man sich in brenzlige Situationen begibt und Füße, mit denen man flott genug den Rückzug antreten kann.

Ein Messer, das zum Kampf taugt, führt man ebensowenig legal mit sich, wie eine Schusswaffe oder einen Schlagstock. Ich würde unterstellen, dass sowas nur derjenige mitnimmt, der seinerseits Stress sucht, ggf. sogar selbst der Aggressor sein will.

Generell ist bei Waffen das große Problem, dass man sie auch einsetzen wollen und können muss. Wenn du einem Räuber ängstlich mit einem Messer vor der Nase 'rumfuchtelst, in der Hoffnung dass er sich davon beeindrucken lässt, freut der sich dass du wartest bis er seinen Schritt macht - und anschließend freut er sich, dass er ein neues Messer hat.

Am ehesten legal und am ehesten auch für ängstliche Menschen nutzbar ist Pfefferspray. Das führt aber ganz gerne mal dazu, dass der Verteidiger sich damit selbst außer Gefecht setzt.

Und wenn du schon akzeptierst, dass Selbstverteidigung ein gewissses Training erfordert damit sie funktioniert, kannst du es auch gleich mit bloßen Händen trainieren. Die sind festgewachsen und z.B. auch dann verfügbar, wenn dir jemand im Freibad auflauert und du nur Badesachen trägst.

MeisterShiva  17.02.2024, 12:34

Ich stimme vollkommen zu, außer diesem Absatz:

Ein Messer, das zum Kampf taugt, führt man ebensowenig legal mit sich, wie eine Schusswaffe oder einen Schlagstock. Ich würde unterstellen, dass sowas nur derjenige mitnimmt, der seinerseits Stress sucht, ggf. sogar selbst der Aggressor sein will

Ein Messer, das zum Kampf taugt:

Zb ein Messer mit einer feststehenden Klinge von 12cm kann man grundsätzlich legal mitzuführen. Um mal ein Beispiel zu nennen

Schusswaffen:

Natürlich dürfen gewisse Personen Schusswaffen führen (auch zur Selbstverteidigung)

Ich würde unterstellen, dass sowas nur derjenige mitnimmt, der seinerseits Stress sucht, ggf. sogar selbst der Aggressor sein will.

Ich denke nicht, dass Sicherheitskräfte, Polizisten und Soldaten Schusswaffen nur führen um Stress zu suchen.

RedPanther  17.02.2024, 12:41
@MeisterShiva
Zb ein Messer mit einer feststehenden Klinge von 12cm kann man grundsätzlich legal mitzuführen.

Ja. Und, hat das eine ausreichend große "Stoppwirkung"? Sowohl mittelbar als "Bedrohung", als auch was das Durchdringen durch Kleidung und ggf. Fettschichten angeht? Also ich weiß, dass wir im Rettungsdienst mit 10 cm langen Nadeln schon die richtige Stelle suchen müssen, um für eine Thoraxpunktion überhaupt bis in den Pleuraspalt zu kommen...

Klar, mit Training sicherlich eine andere Sache, als wenn man nur nach dem Motto "übrigens, ich habe ein Messer" vor jemandem herumfuchtelt und das Beste hofft.

Ich denke nicht, dass Sicherheitskräfte, Polizisten und Soldaten Schusswaffen nur führen um Stress zu suchen.

Die hatte ich im Hinblick auf Angreifer, gegen die man sich als rechtschaffener Bürger evtl. zur Wehr setzen muss, automatisch ausgeblendet.

MeisterShiva  17.02.2024, 13:49
@RedPanther

Beim Messer bezog ich mich auf die Aussage:

Ein Messer, das zum Kampf taugt, führt man ebensowenig legal mit sich, wie eine Schusswaffe oder einen Schlagstock

Das kann aber nicht sein, denn es gibt keine waffenrechtliche Erlaubnis für Messer. Und auch ein Kampfmesser wie zb das KM 2000 hat keine physische Stoppwirkung.

Übrigens: dein Kommentar unter der Antwort von Henny97 ist ebenfalls nicht ganz korrekt, ich wollte dich allerdings nicht zweimal belästigen. Trotzdem kurz zur Aufklärung: Das Wort "Distanzwaffe" ist recht schwierig, da auch Wurfmesser Distanzwaffen sind. Machne Pistolen werden aber (zb HK P8) als Nahkampfwaffe deklariert. Desweitern funktionieren besagte Handfeuerwaffen auch, wenn man sie nah man Körper hält,was teilweise auch erforderlich ist. Daher benötig die Waffe einen Platz von ca 30cm und keine 2 Meter.

Pistole

ist definitiv das beste nur rechtlich schwer

Ansonsten ist Pfefferspray ganz gut, wirkt aber auch nicht immer und man muss aufpassen wegen Windrichtung, am besten wären hier Pfefferspraypistolen, die sind auch meistens legal

Messer ist zwar theoretisch sehr effektiv aber du killst halt schnell jemanden

Schlagstock muss man mit umgehen können, Kubotan auch, wobei Schlagstock effektiver ist aber auch hier rechtlich schwer

RedPanther  17.02.2024, 12:27

Wieso ist eine Pistole "definitiv am besten"?

Eine Schusswaffe ist eine Distanzwaffe. Um gezielt anlegen zu können, brauchst du wenigstens 2 m Abstand. Wenn du zögerst und deinem Gegenüber noch eine Sekunde gibst, kann sogar das noch zu wenig sein, um auszuschließen dass er dir die Waffe abnimmt oder sie wenigstens beiseite schlägt.

Aber solange irgendein Mitmensch noch 2 m von dir entfernt ist, weißt du ggf. noch gar nicht dass er dir was Böses will. Das ergibt sich vielleicht erst daraus, dass er dich bequatscht und dir plötzlich den Arm auf den Rücken dreht. Und du richtest hoffentlich nicht in der Fußgängerzone oder in der Bahn deine Waffe prophylatisch auf jeden, der dir näher als 5 m kommt.

Wenn der Mensch schon näher dran ist, wenn du merkst dass er dir was Böses will, kann er dich dran hindern die Waffe auf ihn anzulegen. Ggf. hat er auch etwas trainiert und kann dir die Waffe sogar abnehmen und gegen dich verwenden.

Wenn du aus einer Umklammerung o.ä. heraus kommst und etwas Abstand gewinnen kannst, kannst du auch genausogut vollends die Flucht antreten. Statt erst noch mit einer Waffe auf den Angreifer zu zielen und darüber zu philosophieren, ob du wirklich gewillt bist ihn zu töten, wenn er nicht beeindruckt ist.

Henny97  17.02.2024, 12:29
@RedPanther

Wenn man nicht völlig blind und taub ist erkennt man ja Gefahrensituationen, wenn jemand Stress sucht und auf mich zukommt und ich hätte ne Knarre und zieh die, dann kann ich aber garantieren das jeder abhaut und sich das 5 mal überlegt ob er was macht, würde auch super gegen Gruppen klappen, leider halt nicht legal

RedPanther  17.02.2024, 12:34
@Henny97
Wenn man nicht völlig blind und taub ist erkennt man ja Gefahrensituationen

...so sicher, dass du gewillt bist jetzt notfalls einen Menschen zu töten? Denn die Schusswaffe hilft dir genau gar nichts, wenn du in dem Fall, dass sich dein Gegenüber nicht irritieren lässt, nicht schießt.

Und ja: Wer eine Schusswaffe abfeuert, muss damit rechnen dass er sein Ziel tötet. Das ist der Zweck eines solchen Geräts.

dann kann ich aber garantieren das jeder abhaut

Nein, das kannst du nicht garantieren.

Nur so, selbst wenn mehrere Polizisten auf jemanden zielen und sagen "noch einen Schritt und ich schieße", gibts Leute die meinen dass die ja doch nicht schießen, und einfach weitermachen.

Henny97  17.02.2024, 12:35
@RedPanther

Ja ich wäre gewollt abzudrücken, zu 100%, wer mir ans Leder will und mich angreift obwohl ich nix mach, auf den nehm ich keine Rücksicht, er nimmt ja auch keine Rücksicht auf mein Leben

RedPanther  17.02.2024, 12:43
@Henny97
er nimmt ja auch keine Rücksicht auf mein Leben

Wer weiß, vielleicht wollte er dir nur die Nachricht, dass jemand gerne mit dir reden möchte, nicht über den halben Marktplatz zurufen?

Henny97  17.02.2024, 12:49
@RedPanther

Ich erkenn schon ob jemand mir ans Leder will oder nicht, dass merkt man in der Mimik, Gang, Körpersprache und und und, war oft genug in den Situationen

Zu 99% waren es immer Gruppen, wenn eine Gruppe mit mehreren gezielt auf mich zuläuft und pöbelt dann weiß ich was kommt, genauso wenn Nachts ein Typ den ich nicht kenne gezielt auf mich zuläuft und mich anvisiert, dann weiß ich was Sache ist

Aber so oder so, hab eh keine Knarre, Deutschland ist da sehr streng, hab meine Fäuste, Pfefferspray und Schlagunterstützung für die Hand und v.a. wachsame Augen und Ohren

Es folgt ein langer Text:

Als erstes kommt das Umgebungsbewusstsein. Ohne das bringt auch eine Waffe nichts.

Dann folgt gute Übung und Training auch unter Adrenalin (Drill) mit verschiedenen Werkzeugen, Waffen und Alltagsgegenständen.

Dann kommt noch ein gesundes Maß an Paranoia und Disziplin dazu.

Bei der Art der Waffen muss es sich außerdem um eine EDC* handeln. Ansonsten ist sie sinnlos

Auch die Anzahl der Waffen und Gegenstände, wo sie sich befinden (am besten immer am gleichen Ort oder Stelle am Körper) spielt eine unglaublich wichtige Rolle.

Das alles ist wichtiger wie die eigentliche(n) Waffen. Welche dort die effektivste ist, ist von Mensch zu Mensch und davon, wie gut obriges durchgeführt wird, unterschiedlich:

Für einen gut gedrillten Soldaten oder Polizisten ist eine Schusswaffe ideal. Die Schusswaffe ist eine sehr "mächtige" Waffe die aber eine unheimlich gute Ausbildung abverlangt. In fähigen Händen ist eine Schusswaffe das beste Mittel überhaupt.

Ansonsten gibt es noch SRS-Waffen**. Diese sind auch aus rechtlicher Sicht leichter zu bekommen und zu führen, aber auch diese verlangen gutes Training ab, damit diese zur effektiven Selbstverteidigung beitragen. Man kann damit nämlich sehr viel mehr wie nur "erschrecken".

usw...

Ich habe meistens einen tactical Pen dabei. Das ist ein Kugelschreiber aus Metall mit einem Glasbrecher auf der Rückseite. Er funktioniert wie ein Kubotan. Variationen sind natürlich möglich, so gibt es sowas auch als Taschenlampe und etc.

Der taktical Pen ist vom rechtlichen Aspekt einfach nur ein Stift und besteht sogar die Sicherheitskonrolle beim Flughafen. Außerdem ist er im Alltag sinnvoll, da man immer einen Stift gebrauchen kann.

Diese ist mein 1. Tool zur SV. Damit kann man sich schnell Platz machen und einen Angriff kurzzeitig abwehren. Das verschafft mir Zeit, an mein nächstes Tool zu ziehen. Endweder meine Dienstwaffe oder meine SRS-Waffe (Zoraki 914).

Vorallem bei letzterm kann es schnell passieren, dass es nicht ausreicht. Ja, eine Schreckschusswaffe kann tödlich sein, dafür muss ich den Gegner aber zu nah an mich heran lassen. Aus diesem Grund habe ich mein 3. Tool: ein Messer. Messer eigenen sich nur dann zur SV, wenn man damit ständig übt, was auf mich als Fechter zutrifft. Das ist dann auch meine letzte Instanz.

Grundsätzlich ist mein ganzes System nach dem EEE-Prinzip*** ausgelegt.

Der taktical Pen soll mir zur Flucht oder zum Zeitgewinn verhelfen (Escape).

Die SRS-Waffe oder meine Dienstwaffe dienen zum beenden des Angriffes. 99,9% der Angriffe sind vorbei, wenn man die Pistole auf den Gegenüber gerichtet hat und oder einen Warnschuss abgegeben hat. (Equalize)

Für die 0,01% habe ich dann das Messer (Eliminate) weil alles andere ein zu großes Risiko bieten wurde. (Gilt bei der SRS, nicht bei der Dienstwaffe, weil ich im Dienst kein Messer führen darf und auch nicht brauche.)

Ein bisschen mit den Händen/Körper kämpfen zu können ist auch wichtig, (ich empfehle MMA oder Ringen) sowie ein bisschen Rechtkunde. Der Notwehrparagraph sollte sowieso Allgemeinwissen sein.

Ich selbst bin übrigens kein großer Freund von Pfefferspray bzw Tierabwehrspray. Legentlich in Form von einer Pfefferspraypistole wie Jet Protector JPX finde ich soetwas sinnvoll.

Es gibt noch sehr viel weitere Waffen von Luftgewehren, Harpunen, erlaubnisfreien Feuerwaffen, Armbrüsten und etc. Alles sehr schönens Zeug, aber ich denke meine Antwort ist bereits jetzt viel zu lang und das würde den Rahmen komplett sprengen.

Ich setze hier übrigens Schusswaffe mit "Pistole und/oder Gewehre" gleich. Laut Definition ist auch eine Softair eine Schusswaffe, aber ich will nicht immer "Pistole und Gewehre" schreiben

* Everyday carry

** Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen

*** Escape, Equalize, Eliminate

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – WSK, WBK und Berufswaffenträger

Gutefragenet63
Beitragsersteller
Es folgt ein langer Text:

Das habe ich gelesen, mehr nicht.

MeisterShiva  17.02.2024, 13:55
@Gutefragenet63

Musst du wissen. Aber es ist eine ausführliche Antwort auf deine Frage die eigentlich alle obengenannten Mittel und mehr beinhaltet. Ich habe die Antwort immerhin für dich geschrieben und es wäre zumindest eine Wertschätzung

RedPanther  17.02.2024, 16:03
@Gutefragenet63
Das habe ich gelesen, mehr nicht.

Wenn du keinen Bock hast, es zu lesen wenn dir jemand antwortet, wozu fragst du dann?

Man merkt der Antwort eindeutig an, dass da jemand verdammt gut weiß, wovon er spricht. So eine tolle Gelegenheit, was fürs Leben zu lernen.

RedPanther  17.02.2024, 16:04
@Gutefragenet63

Ja, stimmt. Könnte ja sein, dass du was lernst. Katastophe, wer will schon was lernen wen er stattdessen auch dumm bleiben kann...

Pfefferspray

Alles andere hat der gegner ganz schnell selber in der Handy

Bestimmte Bereiche meiden.

Innenstädte, soziale Brennpunkte, öffentliche Verkehrsmittel, Discounter, Umgebungen von religiösen Einrichtungen, Clubs, Bordelle,

Henny97  17.02.2024, 12:22

dann kann man sich ja gleich einschließen und nie wieder raus gehen

CleverRemo  17.02.2024, 12:24
@Henny97

Nö, es ist in den letzten Jahren zwar schlimmer geworden aber es gibt weiterhin gute Gegenden

Gutefragenet63
Beitragsersteller
@Henny97

Genau das ist es, laut ihm müsste man jeden Ort meiden 🤣🤣🤣

RedPanther  17.02.2024, 12:29
@Gutefragenet63
laut ihm müsste man jeden Ort meiden 🤣🤣🤣

Wieso? Er hat nicht z.B. Wälder/Parks erwähnt, keine Spaziergänge über Feldwege, keine Museen und Restaurants...

RedPanther  17.02.2024, 12:35
@Gutefragenet63

Was ist dumm daran, einfach in einer Gegend zu leben in der man sich ohne Gefahr einfach frei bewegen kann?