Was ist euer Lieblingsevangelium?

xxScarface1990  17.05.2021, 22:25

Wie ist es bei dir?

Firstmine
Beitragsersteller

Ich finde das Johannes Evangelium am schönsten :)

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mag alle 4 Evangelien sehr...

Wenn ich mich für eines entscheiden sollte, würde ich Johannes wählen.

Grund: Mir ist irgendwann aufgefallen, dass ich am häufigsten Johannes zitiere (z. B. Joh 3,16-18; Joh 5,24; Joh 14,6 usw.).

chrisbyrd  18.05.2021, 22:27

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Für mich auch Johannes.

Es beeindruckt mich wie Johannes in den Anfang zurück geht. Die ersten Worte des Johannes Evangelium sind identisch mit den ersten Worten in Genesis. Nämlich "Im Anfang"

Johannes zeigt klar, dass Jesus der Schöpfer dieser Welt ist. Das er derjenige ist, der in der Gestalt eines Menschen zu uns kam. Wie krass ist das!

Unser grosser, allmächtige Gott nimmt Menschesgestalt an, kam ins Fleisch, erniedrugte sich für uns! Für dich und für mich.. und das nicht, weil wir es verdient hätten. Verdient haben wir die Hölle. Sondern aus purer Liebe! Seine Gnade ist so krass gross. Einfach gewaltig.

In Vers 1,11 heisst es in der Schlachter 2000; "Er kam in sein Eigentum, und die seinen nahmen ihn nicht auf"

Firstmine
Beitragsersteller

Amen! Sei gesegnet, starke Worte! 🙏

Ich finde Lukas am schönsten. Ka waeum, aber am liebsten lese ich darin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Firstmine
Beitragsersteller

Ich bin auch wieder bei Lukas angekommen und finde es auch richtig gut, mein Lieblingsevangelium ist aber Johannes. :)

Liebe Grüße

Wohl das Johannesevangelium (ich finde es am emotionalsten, wobei ich das pauschal eigentlich gar nicht so sagen kann, ich habe auch schon beim Hören eines anderen Evangeliums weinen müssen. Ich höre mir die Evangelien immer gerne mit Hintergrundmusik auf Youtube auf dem Kanal "ichliebejesus" an), dicht gefolgt von dem Lukas-Evangelium. Aber wertvoll und wichtig sind alle vier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Das Markusevangelium scheint der historischen Wahrheit, so es denn eine gab, noch am nächsten zu kommen. Kurzer, zielgerichteter Erzählstil, relativ wenige "Wunder"-berichte, "Jesus" wird vergleichsweise menschlich dargestellt.

Wirkt auf mich noch am sympathischsten.