kennt jemand Bibelstellen, die Mut machen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sofijaaaaa,

einige Verse habe ich Dir mal ´rausgesucht über die Suchwortfunktion bei:

http://www.bibleserver.com/search/ELB/trost/1

Wenn Du weitere Hilfe brauchst, melde Dich.

Jos 1,9 Habe ich dir nicht geboten: Sei stark und mutig? Erschrick nicht und fürchte dich nicht! Denn mit dir ist der HERR, dein Gott, wo immer du gehst.

Jes 41,6 Einer hilft dem andern und sagt zu seinem Bruder: Sei mutig!

1Kön 1,40 Und alles Volk zog hinauf hinter ihm her; und das Volk blies auf Flöten, und sie freuten sich mit großer Freude, so dass die Erde fast von ihrem Geschrei barst..

Ps 32,11 Freut euch an dem HERRN und jauchzt, ihr Gerechten, und jubelt, alle ihr von Herzen Aufrichtigen!

Lk 6,23 Freut euch an jenem Tag und hüpft! Denn siehe, euer Lohn ist groß in dem Himmel; denn ebenso taten ihre Väter den Propheten.

3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Erbarmungen und Gott allen Trostes, 4 der uns tröstet in all unserer Bedrängnis, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.

Immenflug  12.08.2014, 14:01

gute Antwort, kdd1945!

Mir persönlich hilft immer Offenbarung 21:5,6 wo es auszugsweise heißt:

Und der, der auf dem Thron saß (JHWH, der Schöpfergott) sprach: "Siehe ICH mache alle Dinge neu......wen dürstet, dem will ich kostenfrei vom Wasser des Lebens geben...."

Und er (JHWH) wird jede Träne von ihren Augen abwischen und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Diese Dinge werden ganz gewiß geschehen, sie sind so sicher, als seien sie bereits geschehen. Deshalb heißt es in Vers 6:

"und er sprach zu mir: Sie sind geschehen!Ich bin das Alpha und das Omega der Anfang und das Ende (der Anfang im Garten Eden, und das Ende nach Harmagedon, wo Satan untätig gemacht werden wird).

WEN DÜRSTET DEM WILL ICH KOSTENFREI VOM QUELL DES WASSER DES LEBENS GEBEN"

Es ist höchste Zeit, sich mit dem geoffenbarten Willen Gottes zu befassen. Die Bibel gibt uns Aufschluß, es gibt nichts Wichtigeres zu tun, als sie kennen zu lernen. Diese Welt hat nichts mehr zu bieten, sie ist in Auflösung begriffen. Rettung ist nur bei JEHOVA.

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir, ich halte dich ...Jesaja41,1o Noch ein Tipp:Lass niemals von Gott, liebe ihn. Wenn du das im Augenblick nicht kannst, dann hadere mit ihm, klage ihn an und streite mit ihm wie Hiob; aber -verlass ihn nie!

Da gibt es viele Bibelstellen, die Mut machen.

Besonders Psalm 37 ist voll davon. Lies besonders die beiden letzten, 39 und 40:

"und die Rettung der Gerechten ist von Jehova, er ist ihre Festung in der Zeit der Bedrängnis. Und Jehova wird ihnen (den Gerechten) helfen und sie entrinnen lassen. Er wird sie den Bösen entrinnen lassen und sie retten,

WEIL SIE ZU IHM ZUFLUCHT GENOMMEN HABEN"

Ist es nicht schön, zu wissen, daß es nicht auf unsere Kraft ankommt, sondern daß unser liebevoller Schöpfer unsere Sitation kennt und auf jeden einzelnen eine Auge hat, sofern dieser bereit ist, sich von ihm führen zu lassen?

Psalm 18 aus den Versen 31 und 33: Gottes Wege sind vollkommen...Er ist ein Schild allen, die ihm vertrauen. Gott rüstet mich mit Kraft...

Psalm 4 aus Vers 4: Erkennet doch, dass der Herr seine Heiligen wunderbar führt...

Psalm 6,11: Gott ist ein Schild über mir, er, der frommen Herzen hilft

Psalm 56,4: Wenn ich mich fürchte, so hoffe ich auf dich.

Psalm 57,3: Ich rufe zu Gott dem Allerhöchsten, zu Gott, der meine Sache zum guten Ende führt[

Starkstromnetz  12.08.2014, 22:19

Psalm 6:11 - ist sie denn fromm?