Was ist euer Lieblings-Koran-Vers?

12 Antworten

Wer aber unter euch sich von seiner Religion abkehrt und dann als Ungläubiger stirbt –, das sind diejenigen, deren Werke im Diesseits und im Jenseits hinfällig werden. Das sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben. Sure 2, 217

Egal wie gut du als Mensch bist. Das interessiert Allah nicht. Es geht nur darum, ob man der Richtigen aus tausenden Religionen die Treue geschworen hat. Deine Taten zählen nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Satanistin

Oh Gott es gibt zuuuu viele schöne Verse im Koran.

Zum einen mag ich den Thronvers [2:255]

Allah - kein Gott ist da außer Ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Erhabene

Aber ein Vers, der mich z.B. immer motiviert ist "Verily, with every hardship comes ease" [94:5]

Sure 5, 32

https://koransuren.com/koran/der_tisch_5.html

>32 Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Israels verordnet, daß wenn jemand einen Menschen tötet - es sei denn für (Mord) an einem andern oder für Gewalttat im Land -, so soll es sein, als hatte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, so soll es sein, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten.

Nicht so schön dann gleich der nächste Vers, der klar stellt, was gemeint ist.

>33 Der Lohn derer, die Krieg führen gegen Allah und Seinen Gesandten und Unordnung im Lande zu erregen trachten, wäre der, daß sie getötet oder gekreuzigt werden sollten oder daß ihnen Hände und Füße abgeschlagen werden sollten für den Ungehorsam oder daß sie aus dem Lande vertrieben würden.

Einen Lieblings-Koran-Vers habe ich nicht. Aber ich finde diese beiden Verse hier interessant, weil sie mit der Bibel übereinstimmen — denn auch dort wird die Trinität nicht gelehrt:

"Glaubet also an Allah und Seine Gesandten, und saget nicht: 'Drei.' Lasset ab — ist besser für euch. Allah ist nur ein Einiger Gott" (Sure 4:172, HA).

"Euer Gott ist ein Einiger Gott; es ist kein Gott außer Ihm, dem Gnädigen, dem Barmherzigen" (Sure 2:164, HA).

Dieser Gedanke wurde schon 2 000 Jahre vor dem Koran in der Aufforderung an Israel zum Ausdruck gebracht: "Höre, o Israel: Jehova, unser Gott, ist EIN Jehova" (5. Mose 6:4). Jesus wiederholte dieses wichtigste der Gebote (Markus 12:29) etwa 600 Jahre vor Muhammad, und er hat niemals behauptet, Gott zu sein oder gleich groß zu sein wie er (Markus 13:32; Johannes 14:28; 1. Korinther 15:28).

666Phoenix  21.07.2019, 08:29

Ihr habt eine Trinitätsphobie!

Was ändert es am Lauf des Universums, wenn "er" statt einer eben "drei" oder vier, fünf, 27 usw. Gestalten, in einer Traumfigur zusammengefasst, wäre??

Nullkommanix!

Aber interessant, dass wenigstens die ZJ dem Koran was Positives abgewinnen können.

 Wenn jemand einen Menschen tötet, so ist es, als habe er die ganze Menschheit getötet! Und wer einem Menschen das Leben rettet, so ist es, als habe er die ganze Menschheit gerettet!‘ (Koran 5:32)”

Den finde ich besonders schön . Den kann ich auswendig , es beschreibt wie bei uns in der Bibel, die Nächstenliebe und die Feindesliebe, die Jesus lehrte.

lieben Gruß

chrisbyrd  21.07.2019, 11:14

Du hast den Anfang von Sure 5,32 vergessen: "Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Isrāʾīls vorgeschrieben."

Es geht dabei also darum, dass den "Kindern Israels" (den Juden) das vorgeschrieben wird, was du zitiert hast. Die darauffolgende Sure 5,33 spricht dann wieder von "töten, kreuzigen, Hände und Füße abhacken, verbrennen" usw.

Entscheidend ist der Zusammenhang: http://bhigr.blogspot.com/2011/06/sure-5-vers-32-im-kontext-von-wegen.html

Mit der Lehre von Jesus hat das leider nicht viel zu tun!

selahaddin  22.03.2023, 00:57
@chrisbyrd

Zitat: "Wer seinen knecht oder seine Magd schlägt mit einem Stabe, daß sie sterben unter seinen Händen, der soll darum gestraft werden. Bleibt er aber einen oder zwei Tage am Leben, so soll er darum nicht gestraft werden; denn es ist sein Geld." (2.Mose 21:21-22)

Ja du hast Recht. Einen Sklaven schlagen so, dass der nur noch ein paar Tage überlebt, aber dann nicht bestraft werden. Das lehrt der Islam uns sicherlich nicht.

chrisbyrd  22.03.2023, 08:57
@selahaddin

Das Gesetz des Mose wurde nur dem Volk Israel gegeben und galt nur in der Zeit des Gesetzes von Mose bis Jesus.

Dieses Gesetz galt nicht vor Mose (Abraham, Noah, Jakob, Henoch, Josef usw. haben sich nicht daran gehalten) und nicht für Christen, denn Jesus hat das Gesetz des Mose erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4).

Jesus hat Nächstenliebe, Sanftmut, Demut und Friedfertigkeit gelehrt. Von Ihm stammt die goldene Regel: "Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso" (Matthäus 5,17a).