Was ist euer Land?

10 Antworten

Ich bin Deutsche, in Deutschland geboren, wohne aber schon ca. 15 Jahre nicht mehr dort. Dennoch bin und bleibe ich Deutsche, Deutschland ist natuerlich "mein" Land, daran wuerde auch die Aufgabe der Staatsbuergerschaft nichts aendern, weil ich deutsch sozialisiert bin. Sowas kann man nicht einfach ablegen wie einen alten Mantel. Ich kann noch so gut die Landessprache meines Auswanderungslandes sprechen, ich bin und bleibe fuer die Einheimischen "die Deutsche". Warum sollte ich mir dann Gedanken darueber machen, welches Wunschland "mein Land" ist? Jedes Land hat etwas, mit dem man nicht einverstanden ist, das man kritisieren kann.

Ich bin ein echter Münchner und das ist auch gut so. Mein Land ist das Land, in dem meine Eltern und Großeltern gelebt haben und wo auch ich immer gelebt habe, nämlich Süddeutschland. Es ist seit jeher meine Heimat und das Land, wo ich auch zu Grabe getragen werden will.

Tschechien und Deutschland.

Lebe in Deutschland und bin auch hier Geboren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich keins mehr.

das Land, in dem ich lebe, tut mehr für andere als für die Menschen, die hier geboren sind.