Was ist euer IQ Wert?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

110-129 56%
130-149 17%
71-90 11%
70 oder weniger 6%
91-109 6%
150 oder noch höher 6%
MichaelStumpf  15.08.2023, 21:02

Warum hast du nciht die Standardabweichung (15er Schritte) benutzt?

Hallohallohx
Fragesteller

Wieso nicht?

MichaelStumpf  15.08.2023, 21:34

Weil das die statistischen Cutoff Werte sind. mit 116 ist man leicht überdurchschnittlich, mit 114 durchschnittlich.

Hallohallohx
Fragesteller

Es gibt viele Klassifikationen hier... Auch mit SD15 gibt es verschiedene Definitionen von überdurchschnittlich, hochbegabt, usw. 🙃

MichaelStumpf  15.08.2023, 21:34

Da du beide Werte in eine Kategorie packst sind die Antworten viel weniger aussagekräftig. Ist vielleicht auch von einem kleinen Kind etwas viel erwartet....

Hallohallohx
Fragesteller

Ich kenne mich tatsächlich mit all den Standard-Abweichungen etwas aus.... Ist mir aber in dem Falle egal das alles in eine Umfrage zu machen. Mir geht es nur um sie Umfrage-Daten

MichaelStumpf  15.08.2023, 23:25

...die ja weder repräsentativ sind und dazu noch schlechte Antwortmöglichkeiten haben. Ganz zu schweigen davon, dass die Frage bereits 200mal gestellt wurde...

Hallohallohx
Fragesteller

Na super, wie gesagt: Zu anderen Tagen und Uhrzeiten gibt es andere Umfrage Ergebnisse... Sie Zeit vergeht... Nun ja

MichaelStumpf  15.08.2023, 23:25

Apropos: Ist eigentlich die Suchfunktion kaputt?

Hallohallohx
Fragesteller

Jo, die Zeit vergeht, die Menschen ändern sich. Darf ich nicht meine eigene Umfrage dazu abliefern? Darf ich wohl, ne?

MichaelStumpf  16.08.2023, 00:00

Die Veränderung des Flynn Effektes kannst du außerhalb von gf validierterter nachlesen. Klar darfste deine Umfrage abliegern, ist halt nicht zielführend, weisste ja alles^^

Hallohallohx
Fragesteller

Flynn Effekt is hier eher irrelevant.Schlechte Antwort-Möglichkeiten? Ne, nur Mathematisch schwieriger auszuwerten.Klassifikationen gibt's ja viele. Zielführend? Will ja nur Spaß

MichaelStumpf  16.08.2023, 00:29

Das ist keine "Spaß" Seite für kleine Kinder...
Die Standardabweichung hat eine Existensberechnung und ist gerade beim IQ nicht zu ignorieren.

Hallohallohx
Fragesteller

IQ 110= SD 0.66. IQ129= circa. 1.9.... na also, verstehe hierbei das Problem nicht. Sie scheinen wirklich viel Blödsinn zu reden, so wie ein Rentner beim Zeitvertreib.

MichaelStumpf  16.08.2023, 00:31

Flynn effekt hast du selbst eingebracht um zu begründen warum du die Frage stellst, 5 Minuten später ist er plötzlich irrelevant
Warum stellst du die Frage? Wurde häufig beantwortet

Hallohallohx
Fragesteller

Naja, da haben Sie etwas falsch verstanden. Die Umfrage-Ergebnisse sind in sofern irrelevant für den Flynn-Effekt. Nun ja, Umfragen ausprobieren und Zeit vertreiben..das ist Gutef.

8 Antworten

Bisher habe ich zwei IQ-Tests gemacht. Einen mit 12/13 Jahren, in einer Tagesklinik, allerdings weiß ich das Ergebnis nicht mehr. Ich habe irgendetwas zwischen 80 und 90 in Erinnerung.

Und einen mit ungefähr 8/9/10 Jahren, während meiner Autismusdiagnostik. (Die Diagnose bekam ich dann auch.) Heißt, dieser Test war extra für Autisten ausgelegt - Es war der Raven-Matrizen-Test. IQ: 94-97

Ich hatte während der Diagnostik auch einen IQ-Test für meine verbale Intelligenz gemacht, falls der auch zählt. Da kam "Stanine: 7" raus. Ich hatte letztens mal ein bisschen gegooglet und herausgefunden, dass das bedeutet, dass meine verbale Intelligenz (alles verglichen mit anderen Autisten/Autistinnen in meinem Alter damals) am Anfang von "überdurchschnittlich" war.

Also, ähm ... sagen wir: zwischen 80 und 100.

Kommt auf den Test an, die Fragen, meine Verfassung ... Sobald es um Mathematik geht, bin ich raus. Da schaltet mein Gehirn ab. Windows XP shutdown sound.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

Godmyonlyh0pe  16.08.2023, 00:25

So wie du dich ausdrückst hätte ich mehr erwartet.

Zitruseulchen  16.08.2023, 00:30
@Godmyonlyh0pe

Dankesehr. Aber wie ich mich hier ausdrücke sagt wenig über meine Intelligenz aus. Ich habe auch Probleme damit, Intelligenz zu definieren. Jeder scheint da seine andere Definition zu haben.

Wie würdest du Intelligenz denn definieren? Ein IQ-Test kann ja nur einen kleinen Teil des Intelligenz-Spektrums einfangen und selbst diesen oft nicht akkurat.

Godmyonlyh0pe  16.08.2023, 01:36
@Zitruseulchen

Für mich ist Intelligenz wie ausgeprägt die Gedanken einer Person sind. Mit Gedanken kommen Sachen wie sachliche, emotionale, philosophische Intelligenz und was es sonst noch für Felder gibt. Je mehr sich eine Person Gedanken gemacht hat im Leben (Sofern diese Gedanken halt gut sind, das Gehirn anregen und diese aufeinander aufbauen) desto intelligenter ist eine Person.

Zitruseulchen  16.08.2023, 13:03
@Godmyonlyh0pe

Ah, verstehe. ... Oder auch nicht, keine Ahnung. Ich kann mir darunter gerade nur wenig vorstellen. Ich bin so eine, die immer Beispiele, Vergleiche und detailierte Beschreibungen bzw. Erklärungen benötigt. Unter anderem deshalb komme ich mir immer so dämlich vor, aber na ja. 🙃

91-109

Keine Ahnung so wirklich, habe verschiedene nicht psychologische Tests gemacht und bin auf Ergebnisse zwischen 87 und 122 gekommen, meist aber um 110, deswegen denke ich er wird da irgendwo liegen.

Als ich das 1. mal in der Psychiatrie war, habe ich einen kurzen Test gemacht, mit so 20 Fragen. Im Arztbrief stand dann "IQ im unteren Durchschnittsbereich". Aber ich wusste nicht mal, dass das ein IQ-Test war und war mit Neuroleptika und Beruhigungsmitteln vollgepumpt. Denke, das war Blödsinn.

130-149

In einem richtigen Intelligenztest habe ich ein IQ-Ergebnis von 140 erreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
110-129

Ich habe einen Test beim Psychologen gemacht. Das genau Ergebnis weiß ich allerdings nicht. Nur dass ich in vielen Bereichen weit überdurchschnittlich bin und mein gesamt IQ auch weit über dem Durchschnitt liegt.

Ich hab durch die Jahre hindurch mehrere bei Psychologen gemacht. Es kam immer irgendwas zwischen 125 und 135 raus.

Aber das Ergebnis solcher Tests ist ja auch sehr tagesformabhängig.