Was ist euch wichtiger, die Zukunft oder die Vergangenheit?

9 Antworten

~Vergangenheit~

Die Erinnerungen aus der Vergangenheit sind wichtig um eine klare Zukunft zu bilden.

Die Vergangenheit ist somit wichtiger. Notwendig um überhaupt Zukunft kreiren zu können. Vergangenheit ist Grundlage der Zukunft.

Ohne Erinnerungen verblasst der Wert dieser Welt. Die Welt verblasst. Als hätte es nie eine Welt gegeben.

Aus diesem Grund sollte man beispielsweise auch grundlegend Respekt vor dem Alter eines Menschen haben.

Morgen in der Zukunft bereust du das, was du gestern in der Vergangenheit getan hast.

Beides belanglos, nur das jetzt ist wichtig, nur jetzt kann ich etwas bewirken.

die Vergangenheit sind erinerrungen an dinge die schon passiert sind, die zukunft sind Vorstellungen von dingen die noch nicht passiert sind. Nur jetzt ist echt

mikefire
Beitragsersteller

die Zukunft ist nicht belanglos, es sei denn du kümmerst dich nicht ob du Dach und Nahrung haben wirst. Sei also ehrlich und und sag, dass die Wert drauf legst deine Zukunft zu gestallten.

Kevin1993526  08.12.2023, 23:44
@mikefire

stell keine fragen wenn du die antwort nicht akzeptierst.

Natürlich ist es belanglos denn ich habe JETZT ein dach und nahrung und was auch immer passieren sollte mach ich mir gedanken wenn es dann passiert. Jetzt ist es belanglos da mir jetzt echt ist

Beides ist wichtig, nur ist beides nicht so wichtig wie die Gegenwart.

Aus der Vergangenheit lernen wir, sie hat uns geformt. Die Zukunft ist ein Ziel, welches wir vielleicht erreichen wollen. Also wissen wir, dass wir im Hier und Jetzt aus der Vergangenheit lernen und auf die Zukunft hinarbeiten müssen.

Doch alles was wir tun findet im JETZT statt, also ist das Jetzt am wichtigsten. Auf das Jetzt haben wir einen direkten Einfluss. Auf die Vergangenheit haben wir gar keinen Einfluss und auf die Zukunft können wir nur versuchen hinzuarbeiten in dem wir JETZT Entscheidungen treffen und uns für zukünftige Entscheidungen entscheiden um dem Ziel, was wir uns gesetzt haben, näher zu kommen.

Gegenwart -

denn sie ist noch veränderlich,

lässt die Zukunft entstehen

und ist das Resultat von

Vergangenheit.

Woher ich das weiß:Hobby – das Nachdenken in der Nacht, also Nach(t)denken

Goldlaub  08.12.2023, 21:38

Im Grunde ist deine Antwort korrekt.

Die Gegenwart lässt nicht direkt Zukunft entstehen. Nur eine "fortgeschrittene" Gegenwart.Waru

Folgender Gedankengang: Alles, was im nächsten Augenblich sein wird, ist eine "Aktion" der Gegenwart. Wenn du in der Gegenwart nicht dein Zimmer aufräumst, wird es auch in der zukunft nicht aufgeräumt sein. Wenn du planst, dein Zimmer morgen aufzuräumen, ist es ja noch nicht aufgeräumt. Kommt der nächste Tag, musst du das tun, was du einen Tag zuvor eben nicht getan hast. Am nächsten Tag ist wieder Gegenwart! Also in der Gegenwart dein Zimmer aufräumen.

Weder noch. Die Gegenwart ist die wichtigste "Zeit"!

Vergangenes gibt es nicht mehr und Zukünftiges noch nicht! Nur in der Erinnerung und Vorstellung. Beides ist jedoch quasi aus dem gleichen "Stoff". Nur Gedankenkonstrukte, also aus Gedanken. Hätte der Mensch nicht so eine "Apparatur", wie das Gehirn, die einerseits Vergangenheit in "Software"=Gehirntätigkeit speichert, andererseits Zukunft mit der gleichen Methode (Denkfähigkeit, die auch Vorstellungen, Wünsche, Pläne, Ideen usw.) sich ausdenken kann, könnte er sich nicht an Vergangenes erinnern und nicht etwas denken, das er als Idee schon für zukunft hält.

Nur die allzeit gegenwärtige "Arbeit" des Gehirns ist dazu fähig.