Was ist euch bei der Wohnungswahl am wichtigsten?
11 Stimmen
7 Antworten
Wir sind gerade zum 15.02. umgezogen. An erster Stelle stand wirklich die Lage des Hauses. Ruhige Wohngegend aber dennoch recht zentral gelegen. Notfalls auch ohne Auto gut erreichbar, also ÖPNV-Haltestelle fussnah.
Die Grösse war nicht so wichtig. Wir sind nur noch zu zweit. Somit hat uns ein Haus mit um die 90 qm jetzt gereicht. Quasi eine kleine 3 Zim.-Wohnung mit Garten.
Das Alter war nicht so wichtig. Hauptsache die Substanz ist ok. Im Laufe des Jahres werden wir hier wieder alles in Schuss haben. Noch ist es ein kleine Baustelle.
Ich mag tatsächlich alte Wohnungen. Mit denen hat man kein Problem, was die Feuchtigkeit angeht. Und was soll ich da denn bitte an Ausstattung brauchen? Licht, Steckdosen und Wasser hat schließlich jede, egal wie alt sie ist. Was da groß an Ausstattung sein?
Die Größe ist auch eher nebensächlich. Sie sollte halt groß genug sein, um alles unterbringen zu können. Ich bin niemand, der eine bestimmte Größe braucht, um sich wohl zu fühlen. Von mir aus reicht da zur Not auch ein kleines Zimmer mit Kochecke. Ich brauche die Größe, die ich derzeit habe, alleine nur deshalb, weil ich so viel Zeug habe.
Die Lage ist hingegen super wichtig. Mitten in det Innenstadt an der lauten Straße, wo ich keinen Parkplatz finde, würde ich das Kotzen kriegen. Ich wohne derzeit in einem Ort mit 23 Häusern. Wir haben keinen Straßennamen, weil es nur eine gibt, die Häuser sind nur wild durcheinander Nummeriert. Hier habe ich es ruhig, genug Parkplätze für meine Fahrzeuge und mein Vater wohnt nur drei Häuser weiter, zu dem kann ich also jederzeit rüber laufen. Mein Arbeitsweg beträgt 15km. Weit genug, um in der Freizeit nicht dran denken zu müssen und nah genug dran, um schnell dort zu sein.
Was interessiert mich das denn, was ich für Fliesen im Bad habe? Das Badezimmer ist dazu da, sich zu waschen. In meiner vorherigen Wohnung hatte ich die typischen rosa 70er-Jahre-Fliesen im Bad, hat mich nicht im geringsten gestört. In meiner jetzigen Wohnung sind es einfach nur weiße leicht marmorierte Fließen auf denen ab und zu ein Motiv aufgemalt ist. Kein Plan, wie man in der derzeitigen Wohnungssituation auch nur auf die Idee kommen kann, die Wohnungswahl abhängig von sowas marginalen wie der Optik des Badezimmers abhängig zu machen. Die meisten sind froh, wenn sie überhaupt etwas finden.
na, gibt genug die wählerisch sind. Ich wärs ja auch nicht. Gut soll schon einigermaßen ansprechend sein. Aber muss nun nicht hypermodern sein.
Ich mag moderne Wohnungen/Häuser nicht. Mein Vater restauriert seit 7 Jahren einen über 100 Jahre alten Bauernhof mit der alten Handwerkskunst von damals, das ist das schönste Wohnhaus, das ich in meinem ganzen Leben gesehen habe. Darin fühlt man sich direkt in die Vergangeheit versetzt.
Ich mag alte Häuser schon auch, die können so viel Charme haben.
Finde ich toll was dein Papa macht
Sie sollte groß sein, eine gehobene Ausstattung haben, in einer ruhigen Gegend aber trotzdem verkehrsgünstig legen. Und sie darf natürlich nichts kosten. :-)
Spaß beiseite. Das Gesamtpaket muss passen, wobei meiner Frau und mir eine durchschnittlich große Wohnung und Ausstattung ausreicht.
Am wichtigsten - ist relativ - alle Kriterien sind von Belang - aber heutzutage muss man eher froh sein, wenn man zu seinem Budget passenden Wohnraum findet - und dann auch noch seitens der Vermietung als Mieter akzeptiert wird.
Die lage ist mir am wichtigsten, es soll schon ruhig sein.
Am zweit wichtigsten ist die Größe, da man genug Platz braucht.
Die Ausstattung kümmert mich nicht viel so lange alles funktioniert, als hobby Schreiner kann ich auch so einiges selbst machen.
Nun ja nicht jeder mag ein 50 Jahre altes Bad - auch dann nicht wenn noch alles in Ordunung ist. Freunde Meiner Oma haben noch ihr altes Bad (Hochaus Baujahr 68)
Gut es ist IHR Bad, aber sie dürften wohl (als erste eingezogen noch immer Wohnhaft) dann doch die wenigsten sein die nicht renoviert haben.
Ich kenne das Bad auch und könnte auch damit leben. Aber halt wohl sehr viele auch nicht.
Aber sonst hast du schon recht