Ist es normal das eine neue Dusche eingebaut wird bei Neuvermietung?

Was kostet so etwas neu zu erseten? Wird dann die Miete erhöht deswegen?

8 Antworten

Wenn die alte Dusche "runter" ist, kann (!) es sein, dass eine neue eingebaut wird.

Es ist normal, dass eine nicht mehr ansprechende Dusche erneuert wird, wie auch Waschtisch, Badewanne, Toilette. Eine neuer Mieter erwartet ja eine im Normalzustand befindliche Ausstattung und nicht abgenutzte schadhafte Einrichtung. Die Miete erhöht sich deshalb nicht, es wird alt gegen neu gewechselt nach der Richtlinie, "dem Mieter ist die Mietsache in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu übergeben...".

Wenn die Dusche kaputt ist oder einfach nicht mehr schön aussieht, dann wird sie eben erneuert.

Nein, das ist nicht "normal". Normal jetzt in dem Sinne dass es nach jedem Mieterwechsel gemacht wird.

Machmal steht halt einfach eine Renovierung an. Und ja dann kann es schon sein, dass die Miete teurer wird. Kostet ja einiges so eine neue Dusche mit 500 Euro ist es da ja nicht getan. Dafür hat man dann aber eben auch ein saniertes BAd

Eigentlich nur, wenn die alte Dusche nicht mehr verwendbar ist.