Was ist euch an Musikalben am wichtigsten(unabhängig von der Musik?)?

Dirndlschneider  23.11.2023, 12:28

Was meinst du ? Musik" alben " sind doch keine Veranstaltungen/Konzerte?

Stultus97
Beitragsersteller

Können aber sehr unterschiedlich aufgebaut sein

PeterP58  23.11.2023, 12:36

MusikALBEN oder MusikABEND...?

Stultus97
Beitragsersteller

Alben

5 Antworten

Ich mag zusammenhängende Alben. Irgendein Thema oder mehrere Themen, die kompakt in einem Album zusammengeführt werden. Es muss nicht alles aufeinander aufbauen, aber es sollte auch kein Album sein, wo jeder Song komplett für sich allein steht und im Kontext völlig zusammenhanglos zum Rest ist.

Casey ist dabei ein gutes Beispiel. Jedes Album setzt sich mit psychischer und physischer Gesundheit auseinander, aber jedes Album geht dabei auf verschiedene Aspekte ein. Während es auf dem Album „Love Is Not Enough“ um den Umgang mit Liebe und Zuneigung geht und darum, wie schwer es manchmal ist kaputte Beziehungen aufrecht zu erhalten oder Liebe zu geben wenn man dazu nicht in der Lage ist, geht es auf dem Album „Where I Go When I‘m Sleeping“ um Krankheit und psychische Probleme und wie diese sich auf persönliche Beziehungen zu geliebten Menschen auswirken.

Hier sind beide Alben thematisch zusammenhängend und in sich kompakt zusammengefasst zu einem Thema. Sowas finde ich toll. Es geht aber auch ein Album, wo einfach die Persönlichkeit einfließt. Es gibt ja auch Alben, die von Balladen bis Motivation alles bieten. Dabei hat das Album dann aber trotzdem einen Zusammenhang: es geht um die Persönlichkeit des Künstlers, seine Erfahrungen und Gefühle verpackt in einem Album. Von Gesellschaftskritik über Politik bis hin zu Liebe, Motivation und Enttäuschung sowie Freundschaft oder Familie.

Ich finde es auch manchmal ganz cool, wenn Interludes oder andere Unterbrechungen und Übergänge eingebaut werden. So hat man ein atmosphärisch zusammengesetztes Album, welches auch ermöglicht zwischendurch durchzuatmen oder abzuschweifen. Wieder andere Übergänge leiten sehr schöne Intros für den nächsten Song ein. Da kann man ganz viel kreatives machen. Manche Alben haben ja auch Sketches eingebaut. Je nachdem was zum Gesamtkonzept passt.

Auch wenn nicht nach der Musik gefragt wird, ist mir ein Punkt wichtig: ein einheitlicher Sound. Ich liebe es, wenn man Songs blind vom hören einem Album zuordnen kann. Das macht es auch spannend zu beobachten wie sich Künstler oder Bands über die Alben hinweg entwickelt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Ein durchgehendes Konzept(ja, ich liebe Konzeptalben), das sich im Text und Booklet und Cover spiegelt. (Die Unterschiede zwischen den Liedern sollten selbst eine Geschichte erzählen, aber das wäre ja wieder die Musik)

Stultus97
Beitragsersteller

Meinte abgesehen von der Musikrichtung

Die Lieder sollen einander ähneln, aber es soll trotzdem nicht alles gleich klingen. Ich mag auch Interludes, wo nur ein Instrumental vorkommt (z.B. am Anfang vom Album, aber auch zwischendrin). Man sollte inhaltlich einen Zusammenhang zwischen den Liedern erkennen können. Also dass sich manche Textstellen auf Texte in anderen Liedern des Albums beziehen. Was ich auch sehr cool finde ist, wenn das Ende von einem Lied den Anfang von einem anderen bildet (oder andersherum)

Woher ich das weiß:Hobby

Ich verstehe diese Frage auch irgendwie nicht. Wenn ich mir ein Album kaufe, dann kaufe ich mir doch nicht ein x-beliebiges Album. Ich finde die Band gut und möchte diese Band auf einem Album hören. Mir ist da alles wichtig.....was soll denn '(unabhängig von der Musik)' bedeuten? Ich höre doch explizit dieses Album, um diese Musik zu hören. Was soll mir denn wichtiger sein, als die Musik selbst. Ich kann damit überhaupt nichts anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stultus97
Beitragsersteller

Musikrichtung meinte ich

Ich verstehe die Frage nicht .

Musik-Alben sind Veröffentlichungen von eingespielter Musik von Bands oder Orchestern, da kann man nicht " hingehen " .

Und " night verses " ist die Vorband von WEM, bei wessen Konzert ?

Stultus97
Beitragsersteller

Sorry alter text wurde gespeichert

Dirndlschneider  23.11.2023, 13:07
@Stultus97

Sag doch schnell, was du tatsächlich meinst .....

Um deine Anlage zu testen könntest du dich mal durch " Symphony x " Sachen stöbern . Odyssey zum Beispiel . Gefällt mir sehr gut .

Stultus97
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Das war nicht die frage aber ich notiere es mir mal. Meine Anlage hat ihren test schon bestanden

Dirndlschneider  23.11.2023, 14:54
@Stultus97

Ich weiß bis jetzt nicht, was deine Frage war ....😅😅😅

Doch - jetzt ist es offensichtlich bearbeitet . Danke !

Stultus97
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

Tool kommt nach deutschland night verses ist die vorband die ich nicht kenne aber das ist ein anderes thema